dagee71
Goto Top

Windows 2008 R2 Übergreifende Volumes aus SAN RAID 6 zusammen setzen

In einem Fileserver wurden über ein SAN unterschiedlich grosse LUN's (RAID 6) eingebunden, die aber möglichst ein grosses Volume ergeben sollen.

Hier bietet sich ja das übergreifende Layout an.

Da ich in anderen Postings gelesen haben das dieses Layout sehr anf#llig ist, habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen

- liegt die grenze der Anzahl "Datenträger" wirklich bei 32?
- ich habe momentan nur 4 dieser Datenträger* mit je 12 TB +/- 2TB zusammengefasst
muss ich hier schon die Fehler befürchten?
- man sagt ja wenn ein Datenträger ausfällt, ist das gesamte Volume verloren
dies betrifft aber nicht den Ausfall einer Platte im SAN (=RAID6) sondern nur wenn die geamte LUN ausfällt oder
demnach ist dieses Volume wieder sicherer?
- kann ich das Volume bei jeder Blockgrösse verwenden? Anlegen konnte ich das mit jeder Blockgrösse
habe ich bei diesem Layout irgendwelche Einschränkungen
Ein Techniker sagte mir, dass ich bei dieser Grösse des Volumes eine Blockgrösse von 64kB nehmen MUSS
stimmt das?

ausserdem wird das Volume über ein Backup-System gesichert... (Tivoli) damit sollte ich doch recht safe sein oder?

für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal

  • aus dem SAN als RAW in VM eingebunden

Content-Key: 193598

Url: https://administrator.de/contentid/193598

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock