raps666
Goto Top

Win 7 Ordnerumleitung auf Samba Server ohne LDAP oder AD DC

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich schon die ganze Woche mit der Ordnerumleitung von Windows 7. Der Grund dafür ist das ich 3 Windows 7 Systeme habe und ich die User-Profil Daten überall gleich haben möchte.

Deswegen dachte ich ich könnte die User-Profil Pfade einfach auf meinen Debian 6 Lan Server umlenken um so auf allen 3 Systemen die Daten Synchron zu halten.

Um jetzt noch einen obendrauf zusetzen da es Passieren kann dass alle Systeme zur gleichen Zeit benutz werden sollen die Profile in den Basisordner gemapped werden.

Also der Basisordner wird als Netzlaufwerk gemounted

H:\\samba-server\tim\Basis

Und jetzt soll sich darin noch das User-Profil der befinden

H:\\samba-server\tim\Basis\Profil


Soweit so gut nur hat auch MS in Sachen Sicherheit aufgeholt und schmeißt Fehlermeldungen das er die exklusiven Rechte für den User der Clients nicht auf den Ordner Anwenden kann. Ist auch verständlich da Linux normaler weise nicht mit ACLs Arbeitet.

Wenn man jetzt die Samba ACL Funktionen Aktiviert und der Share auf einem Dateisystem liegt was ACLs unterstützt in diesem falle xfs kann man die Benutzerrechte von Windows aus zwar ändern doch sie werden nicht gespeichert.

Das dass funktionieren würde bräuchte man eine Verbindung über einen LDAP oder AD DC Server was ich jedoch beides nicht aufbauen will um einen User auf 3 Maschinen zu Syncen.

Am einfachsten wäre es jetzt noch die Rechteprüfung einfach abzuschalten jedoch bringe ich es nicht zum laufen unter Windows 7 Pro eine Neue Gruppenrichtline zu erstellen die dies bewirkt

kann mir da wer einen tipp geben ??

Content-Key: 193606

Url: https://administrator.de/contentid/193606

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Binchen
Binchen Nov 01, 2012 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Warum mountest das Profil?
Also wir hatten das so:
Homeverzeichnis (Basisordner) wurde gemappt
Profil wurde umgeleitet auf einem Server Pfad, wo dieser lag ist dem Client/User egal (Freigabe auf Server) aber nicht gemappt.
Vielleicht hast du das Problem weil dein Basisordner gleich deinem Profilordner ist.
Member: RAPS666
RAPS666 Nov 22, 2012 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Also nach etlichen herumprobieren und tüfteln ist es mir nicht gelungen.

Es scheitert an der SID der Windowsuser die auf allen systemen gleich sein muss und das ist nur möglich wenn die Windows Clients mit einem Domänen controller verbunden sind.

Gruß,
Raps