mounolog
Goto Top

Möbelplanungssoftware gesucht

Suche möglichst einfache und günstige Software zur Planung bzw. Visualisierung von Möbeln!

Hallo Community!

Ich poste hier in den OT-Bereich weil das ja kein IT-Problem im eigentlichen Sinn ist.

Wer von Euch kennt Planungssoftware, mit der man Möbel konstruieren und in der 3D Ansicht darstellen kann?
Es geht nicht darum, millimeterbaierte Detailplanung für Konstruktionspläne und Detailpläne zu erstellen sondern primär um die Visualisierung von Möbeln im Verkaufsprozess, damit sich der Kunde was drunter vorstellen kann. Also wieviele Laden, Türen, Breite und Höhe, Oberfläche einstellen und so weiter....

AutoCAD mit entsprechenden Erweiterungen für Möbelbau gibt es, das weiß ich, würde aber über das Ziel hinausschießen weil zu komplex (oder gibt's da was einfacheres, abgespeckteres?).

Diverse 3D Einrichtungsplaner habe ich mir schon angesehen, dort sind die Möbel aber meist vorgegeben bzw. können kaum mehr angepasst werden - und uns geht es eher ums Konstruieren bzw. Visualisieren von Möbel-Ideen oder -Kombinationen und nicht unbedingt um einen ganzen Raum mit allem Schnickschnack.

Bin für jeden Input dankbar!!!

lg
harald

Content-Key: 193611

Url: https://administrator.de/contentid/193611

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 01, 2012 at 22:00:30 (UTC)
Goto Top
Google hat da eine eigene Software für...


Lonesome Walker
Member: hoko
hoko Nov 02, 2012 at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal den pCon.planner an: http://pcon-planner.com/de/

gruß
hoko
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 at 07:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Sweet Home 3D habe ich beim letzten Umzug benutzt ( http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp ), die Möbel bekommst du aus dem Google-Projekt.

VG
Deepsys
Member: redocomp
redocomp Nov 02, 2012 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
hi mounolog,

KPS Designstudio kenne ich.
(speziell für Küchen)

mfg redocomp
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Sweet Home 3D kann ich auch nur sehr gut empfehlen. Vor einiger Zeit habe ich dieses Programm auch für Schulprojekte benutzt. Es ist einfach in der Bedienung und schnell zu verstehen Zudem ist es auch kostenlos. Im falle, dass dir die Möbel aus dem Google Projekt nicht gefallen kannst du, so wie ich, dir eigene Möbel mit dem Open-Source Projekt Blender erstellen. Zu finden auf http://blender.org unter den Downloads.

grüße Lazerbeak
Member: mounolog
mounolog Nov 02, 2012 at 13:58:54 (UTC)
Goto Top
mit dem google projekt meint ihr google sketchup?