lazerbeak
Goto Top

Netzwerk korrekt einrichten

Hallo liebe Community,

ich möchte bei mir ein kleineres Netzwerk einrichten. Es wird 3 Pcs haben und einen kleineren Server. Die PCs laufen mit Windows 7 und der Server wird mit Ubuntu Server 12.04 laufen. Ich möchte nur Daten auf dem Server abspeichern z.B. Bilder, Dokumente etc. Auch ein Patchpanel ist vorhanden. Ich sollte auch mittels Iphone 4 und Samsung Galaxy S3 auf den Server zugreifen können und Daten hochladen. Meine Frage ist jetzt: wie stelle ich das richtig ein?

Hier die Daten des Servers:

Netzteil: 450 Watt Silent-Power Netzteil
Mainboard: Biostar TA970XE, AMD 970
Prozessor: AMD Athlon II X3 460 3x 3.4GHz
Cooler: Wasserkühlung Prozessor
RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce G210 1024MB (VGA, DVI, HDMI)
Laufwerke
Festplatte: 4000GB S-ATA3, 600MB/Sek. 24/7
Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk 16/52x

Netzwerkkarte:
Gigabit-LAN onboard

Content-Key: 193615

Url: https://administrator.de/contentid/193615

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 02, 2012 updated at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Frage ernst gemeint ist, sehe ich vier Möglichkeiten:

1. generell: Switch und Router anschliessen und fummeln, bis es läuft oder

2. private Nutzung: Bibliothek, Bücher holen und lesen, dann wie unter 1 oder

3. private Nutzung: Freund ranholen, der was davon versteht oder

4. berufliche Nutzung: Systemhaus einbeziehen, das sollten die schaffen.

Ich galube nicht, dass wir hier jeden der gefühlten 72 Millionen PC-Android-iOS-Nutzer an die HAnd nehmen können und mit ihm step by step sein kleines LAN aufbauen ...

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du diese gerne hier wieder einstellen.

LG, Thomas
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 updated at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Das mit dem rumfummeln hatte ich schon vor face-smile. Meine Hoffnung war jetzt, dass vielleicht jemand schon die Erfahrungen damit gemacht
hat und sie eventuell mit mir teilen möchte bevor ich irgendwas falsch mache und mich dann wochenlang daran aufhänge.

LG lazerbeak face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 at 07:34:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lazerbeak:
Ich sollte auch mittels Iphone 4 und Samsung Galaxy S3 auf den Server zugreifen
können und Daten hochladen. Meine Frage ist jetzt: wie stelle ich das richtig ein?
Ich denke mal es geht dir hier drum, die Serverdaten sind dafür egal.
Dafür gebe es zum Beispiel:

- VPN-Tunnel den der Router entgegennehmen sollte, dann per WebDAV, SMB, FTP, SSH ... auf den Server
- WebDAV,SMB, FTP, SSH ... -Freigabe auf dem Server, aber das rate ich dir nur wenn du den Server wirklich absichern kannst!
- Externe Cloud die auf dem Server synchronisiert

Auf jeden Fall braucht du entweder eine feste IP, oder ein DynDNS und Kosorten IP.

VG
Deepsys
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
- VPN-Tunnel den der Router entgegennehmen sollte, dann per WebDAV, SMB, FTP, SSH ... auf den Server


Auch dir danke ich. Also dann grad via VPN PPTP? Das mit der festen IP wäre dann auch kein Problem das bekomme ich hin, mal sehen was sich da alles machen lässt.

LG lazerbeak
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 at 07:47:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lazerbeak:

Auch dir danke ich. Also dann grad via VPN PPTP? Das mit der festen IP wäre dann auch kein Problem das bekomme ich hin, mal sehen was sich da alles machen lässt.

NEIN!!!!
Bloss kein PPTP mehr, das ist tot, weil geknackt (http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ..)!
IPSEC bitte, das kann zumindest das IOS, was hast du für einen Router/Firewall?

Oder auch noch OpenVPN (SSL), allerdings keine Ahnung ob IOS und Android das können..

VG
Deepsys
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Ok gut danke, dass du mir das sagst. Der Router ist ein Standard Router der Telekom. Müsste ich heute nach der Arbeit mal nachsehen wie der genau heisst. Ich hatte vor den Server an das Patchpanel anzuschließen genauso wie die 3 PCs. Der Router wird wie Patchkabel an das Patchpanel in Steckplatz "1" eingesteckt. Die 3 PCs irgendwo zwischen "2" und "24" ist ja im Prinzip egal. Dann via Netzwerkoption bei Windows den Server hinzufügen, dass ich darauf Daten speichern und abrufen kann. Das mit dem SSL werde ich mal versuchen und mir da ein Protokoll für den Server suchen da ich bisher nur PPTP gesehen habe.

Grüße Lazerbeak
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Lazerbeak:
Ok gut danke, dass du mir das sagst. Der Router ist ein Standard Router der Telekom. Müsste ich heute nach der Arbeit mal
nachsehen wie der genau heisst.
Öhm, ob der in der Richtung was kann ....


Ich hatte vor den Server an das Patchpanel anzuschließen genauso wie die 3 PCs. Der Router
wird wie Patchkabel an das Patchpanel in Steckplatz "1" eingesteckt. Die 3 PCs irgendwo zwischen "2" und
"24" ist ja im Prinzip egal.
Du bist dir sicher das du Patchpanel meinst, und keinen Switch?
In das Panel kannst du stecken wie du willst, da passiert nüchts ....

Ein Switch sollte auch noch dabei sein face-smile
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
> Ich hatte vor den Server an das Patchpanel anzuschließen genauso wie die 3 PCs. Der Router
> wird wie Patchkabel an das Patchpanel in Steckplatz "1" eingesteckt. Die 3 PCs irgendwo zwischen "2" und
> "24" ist ja im Prinzip egal.
Du bist dir sicher das du Patchpanel meinst, und keinen Switch?
In das Panel kannst du stecken wie du willst, da passiert nüchts ....

Ein Switch sollte auch noch dabei sein face-smile

Fail meinerseits. Es ist ein Switch. Das Patchpanel muss ich mir dann noch holen und von meinem Kumpel belegen lassen.
Member: nikoatit
nikoatit Nov 02, 2012 at 09:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auch dir danke ich. Also dann grad via VPN PPTP? Das mit der festen IP wäre dann auch kein Problem das bekomme ich hin, mal
sehen was sich da alles machen lässt.
Feste IP kriegste von der TCom nur mit Business-Vertrag...Und der kostet auch entsprechend!
Da ist wohl DyDNS (wenn auch nicht so prall) eher deine Wahl...
LG lazerbeak
Gruß
zurück
Member: Lazerbeak
Lazerbeak Nov 02, 2012 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
Da ist wohl DyDNS (wenn auch nicht so prall) eher deine Wahl...


Genau das hatte ich vor face-smile

Grüße Lazerbeak