108991
Goto Top

DNS-Anfrage ergibt falsche IP-Adresse

Ein Server - 3 x IP-Adressen - Unterschiedliche Antworten bei der Namensauflösung

Hallo Admins, ich habe folgenden sehr unangenehmen Effekt bei der Namensauflösung.

Ich habe einen einzelnen Server 2008R2 mit einer NIC. Der Server hat 3 IP-Adressen um drei Netzwerksegmente logisch von einander zu trennen.

DNS-Name = Server.domain.local
192.168.1.1/24
192.168.2.1/24
192.168.3.1/24

Der Server dient als DC mit DNS und DHCP. Die IP-Adressen werden per Adressreservierung in die entsprechenden IP-Bereiche an die Clients verteilt.

Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ein Client aus dem Segment 192.168.1.0 versucht den Namen "Server.domain.local" aufzulösen, bekommt er als Antwort oft 192.168.2.1 oder 192.168.3.1 und selten auch mal die richtige IP 192.168.1.1.
Das gleiche gilt auch für die anderen Segmente.


Vielen Dank im vorraus für einen Tip.

Content-Key: 193639

Url: https://administrator.de/contentid/193639

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 02, 2012 at 12:49:31 (UTC)
Goto Top
Sorry Herr Ex-Präsident,

bei einer so versauten Installation ist es mir nicht möglich mit vernünftigen Tipps eine Abhilfe zu sorgen.
Netze trennt man sauber mit VLANs. Dann hast du auch das Problem mit den Namen nicht mehr.
Die Namensauflösung ist ja korrekt. Die Antwort ist rein technisch in Ordnung, egal ob über DNS oder Netbios. Aber du erwartest etwas anderes. Und möglichst passend zu deiner Anfrage.

Gruß
Netman
Member: Ravers
Ravers Nov 02, 2012 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

weiß nicht warum Netman so böse schreibt, auch den Ex-Präsidenten verstehe ich nicht wirklich. Mag aber was privates sein face-wink

Aber recht hat er. Dein Server macht nix falsch. Nur die Antwort gefäält dir halt nicht.
VLan ist auch das, was du dir anschauen solltest.

Weiterhin: Ist das trennen bei dir unbedingt notwendig, oder eher ein NiceToHave? Vielleicht überlegst du`s dir nochmal face-wink .. und wenn dann doch, dann richtig machen.
Und den Servern die IP ...1 zu geben halte ich auch für ungeeignet!!

greetz
ravers
Mitglied: 108991
108991 Nov 02, 2012 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Moin Ravers,

danke für deine Antwort. Über VLAN habe ich auch nachgedacht, es aber bisher auf Grund der geringen Anzahl an Clients bisher nicht für notwendig gehalten. Wenn es aber die Lösung ist, werde ich es umgehend einrichten.

Gruß Wulf.Chr
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2012 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch VLANs werden nichts dran änder, das der Server nie "die richtige" IP rausgeben wird, sondern immer die drei ihm zugewiesenen im sog. Round Robin Verfahren.

Nochmal die Frage: Warum "trennst" du deine wenigen Clients denn überhaupt?

@Ravers
auch den Ex-Präsidenten verstehe ich nicht wirklich...
Benutzernamen = Wulf.Chr ... Frag doch mal Google nach Herrn Wulf - Allgemeinbildung ist heutzutage wohl nicht mehr gefragt face-smile

lg,
Slainte
Member: MrNetman
MrNetman Nov 02, 2012 updated at 14:21:44 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen des Tons,

aber admins, die in so einer Umgebung Probleme haben sollten sich mal um die Grundlagen der Netzwerktechnik kümmern. Vieles klappt ja auch, zumindest für eine Weile.
Und Routen kann der Server wenns denn sein muss. Anonsten hängt man ihn einfach in einen (VLAN-getaggten) Trunk und freut sich über getrennte Netze.

Aber der Anfragende hat sich ja schon verabschiedet. ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2012 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist aber keine gute Werbung für die Walter-Jessen GmbH, auch wenn der Benutzer wieder weg ist.

oder wollte der diese GmbH nur im schlechten Licht dastehen lassen?

lks