rauchjo
Goto Top

Probleme beim Öffnen eines xlsx

Hallo!

Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Seit ca 2 Wochen gibt es bei einem Bekannten von mir ein Problem beim Öffnen diverser Excel (xlsx Dateien). Das verwendetet Office Paket ist MS Office Enterprise 2007 inkl SP3

- folgendes ist interessant: egal ob das Excel auf C oder D abgespeichert ist und egal ob es vor einem Jahr oder 2 Wochen abgespeichert wurde, manche lassen sich problemlos öffnen, die meisten jedoch öffnen sich entweder gar nicht, dh Excel hängt sich auf oder nach ca 5 Minuten. Jedoch ist ein sinnvolles Arbeiten auch dann nicht möglich weil das Excel beim Bearbeiten wieder abstürzt oder extrem langsam ist

- folgendes habe ich schon probiert: die Öffnen und Reparieren Funktion, öffnet zwar den Inhalt und schreibt davor hin dass das Reparieren erfolgreich ist, leider ist ein normales Bearbeiten nicht möglich

- Neuinstallation des Officepakets samt SP3

- bei anderen Office Anwendungen (Word etc) funktioniert alles normal

- Datensicherung gibts leider keine auf die man zurückgreifen könnte

- wenn man das Excel doch irgendwie aufkriegt und dann den Inhalt in ein neues Excel kopiert oder dieses neu abspeichert so ändert dies ebenfalls nichts

- Auffalend ist dass am Anfang beim Starten des PCs jedesmal ein Checkdist durchgeführt wird, habe die HDD mittels Lese und Schreibtest mit Toolstar gecheckt, jedoch keinen Fehler gefunden...auch ein Smart Test war ohne Fehler

- wenn man das Excel auf einem USB Stick kopiert und an einem anderen PC öffnet spinnt es ebenfalls

Diverse Tools um das Excel zu reparieren habe ich auch schon getestet leider ohne Erfolg, bitte um eure Hilfe!

Content-Key: 193658

Url: https://administrator.de/contentid/193658

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2012 at 18:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rauchjo:
Diverse Tools um das Excel zu reparieren habe ich auch schon getestet leider ohne Erfolg, bitte um eure Hilfe!

Einfach mal mit OpenOffice/Libreoffice probieren. Manchmal sind die besser. face-smile


lks
Member: rauchjo
rauchjo Nov 02, 2012 at 20:48:28 (UTC)
Goto Top
Open Office (hab ich vergessen zu erwähnen), hatte ich auch ohne Erfolg probiert.
Bin aber inzwischen durch Zufall auf die Lösung gekommen:

Leeres Excel Öffnen/ Datei Öffnen/ Öffnen und Reparieren/ statt "Reparieren" (was ich bisher erfolglos probiert habe) "Daten extrahieren" und dann "Formeln wiederherstellen" wählen/ Excel neu abspeichern

So gehen zwar einige Formatieungen drauf aber zumindest der Inhalt und die Formeln werden wiederhergestellt
Member: takeda
takeda Nov 02, 2012 at 20:49:46 (UTC)
Goto Top
Eine xlsx ist nichts weiter als eine gezipte xml. Also kannst Du einfach die Dateiendung ändern und Dir die Dateien im Rohformat ansehen. MS verwendet ein modifiziertes OpenDocumentFormat. Zum Problem fällt mir nichts konkretes ein, aber vielleicht kannst Du mit dem Hinweis ja schon etwas anfangen
Member: arminl
arminl Nov 05, 2012 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
Probier mal, Excel komplett zu beenden (also nicht nur das Dokument schließen!) und dann die angeblich defekte Datei aus dem Explorer heraus per Doppelklick zu öffnen.

Bei mir tritt zur Zeit ein ähnliches Problem auch bei einer "neuen" Excel-Datei auf:

Leeres Excel-Dokument anlegen:
- Excel öffnen
- intiales (leeres oder wahlweise verändertes) Dokument speichern in "Eigene Dokumente" als "Mappe1.xlsx"
- Excel schließen (Alt-F4)

Dokument öffnen (Fall 1 - ohne Fehlermeldung):
- Excel starten
- intiales, leeres Dokument schließen (Ctrl-W)
- Dokument per "Menü > Zuletzt verwendete Dokumente > ..." öffnen
--> das Dokument wird ohne Fehler geöffnet
- Excel schließen (Alt-F4)

Dokument öffnen (Fall 2 - mit Fehlermeldung):
- Excel starten
- intiales Dokument schließen (Ctrl-W)
- "Mappe1.xlsx" per "Menü > Öffnen..." öffnen
-> Excel zeigt eine Fehlermeldung:
"Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in 'Mappe1.xlsx' gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'."
- Klick auf "Nein"
- Excel schließen (Alt-F4)

Dokument öffnen (Fall 3 - ohne Fehlermeldung):
- Explorer öffnen
- Datei "Mappe1.xlsx" in "C:\Users\<Username>\Documents" suchen und per Doppelklick öffnen
--> das Dokument wird ohne Fehler geöffnet
- Excel schließen (Alt-F4)

Offenbar hängt das Auftreten der Fehlermeldung also weniger davon ab, was in der Datei steht, als vielmehr davon, wie die Datei geöffnet wird.

Interessant: Wird im Fall 2 Excel nicht geschlossen, tritt die Fehlermeldung auch dann auf, wenn anschließend dieselbe Datei wie im Fall 1 beschrieben geöffnet werden soll.

Der Effekt tritt auf mindestens 3 PCs unter Windows 7 und Excel 2007 auf.