hood
Goto Top

LANCOM 1781AW

Nachdem sich die Frage mit ADSL und SDSL geklärt hat, kann mir noch jmd sagen, ob deer Router, unterschiedliche IP-Adressen kann?

Also als Beispiel
192.168.100.1 auf LAN-Port 1
192.168.2.1 auf LAN-Prot 2 ??

Vielen Dank

Hallo wir müssen einen Router kaufen und dachte an einen Lancom 1781AW, zur Zeit müsste er die ADSL-Verbindung herstellen und natürlich ein paar andere Dinge.
Das Problem in ca. 6 - 9 Monaten brauchen wir einen, der die SDSL Verbindung herstellt. Stellt sich die Frage,

KANN DER LANCOM 1781AW beides?

Content-Key: 193661

Url: https://administrator.de/contentid/193661

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 02, 2012 at 17:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
eigentlich bekommst du bei SDSL das Modem vom Provider gestellt und dein Router kann sich normal mit PPPoE einwählen.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Nov 02, 2012 at 22:37:47 (UTC)
Goto Top
Member: tikayevent
tikayevent Nov 02, 2012 at 23:20:29 (UTC)
Goto Top
@Dani: Bei dem meisten Providern stimmt das, aber ich weiß von unserem Provider, der Vorleistungen von Versatel nutzt, dass man bei Versatel mittlerweile keine Endgeräte mehr dazu bekommt.

Desweiteren wird im Regelfall bei SDSL keine PPPoE-Einwahl benötigt. Hier fällt nur die Telekom wieder auf (das macht sich beim Ping bemerkbar, der Telekomanschluss 2MBit symmetrisch hat nen Ping bei etwa 70 und der SDSL-Anschluss bei einem regionalen Provider ohne PPPoE hat 4ms)

Es gibt keinen Router, der ein Mehrfachmodem, also ADSL und SDSL drin hat, da die Technik im Hintergrund grundverschieden ist. Ich würde dazu raten, den LANCOM zu nehmen, jetzt mit ADSL zu betreiben und dann später den SDSL mittels externem Modem an einen der LAN-Ports zu packen. Den ADSL-Anschluss würde ich als Backup-Verbindung behalten. Auch wenn die Ausfallrate bei SDSL gering ist, ist es immer gut, noch eine Ausweichmöglichkeit zu haben. ADSL und SDSL sollten dann aber auch bei verschiedenen Providern liegen.

Nutz am LANCOM nur einen der LAN-Ports für die Verbindung zum internen Netz und häng die Rechner nur über einen extra Switch an, so hast du die Möglichkeit, später die anderen ungenutzten LAN-Ports als weitere WAN-Ports zu nutzen.
Member: cmoegele
cmoegele Nov 13, 2012 at 16:38:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde an Deiner Stelle lieber auf den von aqui empfohlenen Cisco gehen.
Hatte vor 3-4 Wochen einen 1781EF gekauft gehabt und trotz Hilfe vom Support nicht an meinem SDSL Anschluß zum Laufen gebracht. Die Lancomsupportler hatten nach einer 3h livesession dann mit Verdacht auf Hardwaredefekt abgebrochen und das Gerät ausgetauscht, was aber auch nichts brachte ( Fehler in der Firmware). Schlussendlich schickte ich das GErät komplett zurück und holte mir einen Cisco 881. Ehrlicherweise kämpfe ich auch da noch mit der QOS-config, aber solange der Mikrotik RB450G einigermaßen seinen Dienst tut ist das nicht ganz so dringend ;)

vg

cm