speakerst
Goto Top

Interne Domäne nach außen sichtbar machen?

Hi Leute ich habe einen kleinen hänger und zwar haben wir eine Windows 2008 Domäne in unseren internen Netz, nenne wir sie abc.de. Soweit so gut jetzt besitzt unsere Firma seid neustem eine eigene Internet Seite die aufgerufen wird mit abc.de

Das Problem ist jetzt wenn ich intern im Netz bin, das ich diese Seite nicht aufrufen kann da der Domänen Controller immer denkt er wäre damit angesprochen. Leider ist es zwingend notwendig das die Seite auch für uns Mitarbeiter ereichbar sein soll habt ihr ne idee was wie ich das Problem lösen kann?

Content-Key: 193757

Url: https://administrator.de/contentid/193757

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: catachan
catachan Nov 05, 2012 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi

sofern die Seite mit www.abc.de aufgerufen werden soll dann einfach im DNS auf deinem DC einen A Record setzen mit namen www und der IP des Webservers

LG
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 15:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Du solltest auch alle anderen Externen DNS Einträge wie ZB. Mail.adc.de richtig im Internen DNS eintragen also auf die Interne IP zeigen lassen um Problemen mit zb. OWA vorzubeugen.

LG
Member: SpeakerST
SpeakerST Nov 05, 2012 at 15:15:03 (UTC)
Goto Top
leider nein, die Seite soll ohne www aufgerufen werden, mit www habe ich zar eingestellt aber so soll es nicht sein
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 15:19:12 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ein Problem den dazu musst du die interne Domain ändern auf zb ABC.local

PS: Ich hoffe das kannst du dem Kunden ausreden den so ein Link ist schnell auf jedem Desktop erstellt die ganze Domain neu machen ist viel Arbeit.

LG
Member: SpeakerST
SpeakerST Nov 05, 2012 at 15:23:20 (UTC)
Goto Top
Das hört sich schlecht an aber gut dann muss ich ihm erkläeren das er damit leben muss das www davor steht.


Danke für die Info
Member: goscho
goscho Nov 05, 2012 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpeakerST:
leider nein, die Seite soll ohne www aufgerufen werden, mit www habe ich zar eingestellt aber so soll es nicht sein
Hi
Dann erkläre doch deinen Kollegen, dass der Admin vom Einrichten von Domänen keine Ahnung hatte (sonst hätte er die Domänenenamen nicht identisch gewählt) und sie jetzt, wenn sie die extern gehostete Seite abc.de aufrufen wollen, doch bitte die öffentliche IP-Adresse eingeben sollen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @SpeakerST:
> ----
> leider nein, die Seite soll ohne www aufgerufen werden, mit www habe ich zar eingestellt aber so soll es nicht sein
Hi
Dann erkläre doch deinen Kollegen, dass der Admin vom Einrichten von Domänen keine Ahnung hatte (sonst hätte er die
Domänenenamen nicht identisch gewählt) und sie jetzt, wenn sie die extern gehostete Seite abc.de aufrufen wollen, doch
bitte die öffentliche IP-Adresse eingeben sollen.

So direkt wollt ich das nicht sagen vielleicht ist der Admin ja er selbst.
Aber eigendlich hast du ja recht bin ich froh das dieser Kunde nicht meiner ist face-smile

LG
Member: SpeakerST
SpeakerST Nov 05, 2012 at 19:09:18 (UTC)
Goto Top
Nein ich bin zum glück nicht der Admin selber ich bin als Freelancer geholt wurden da der Admin das Unternhmen verlassen hat. Ich habe jetzt die Aufgabe das zurichten was er nicht hinbekommen hat oder auch falsch gemacht hat
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 06, 2012 at 09:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpeakerST:
Nein ich bin zum glück nicht der Admin selber ich bin als Freelancer geholt wurden da der Admin das Unternhmen verlassen hat.
Ich habe jetzt die Aufgabe das zurichten was er nicht hinbekommen hat oder auch falsch gemacht hat

Eine kleine Möglichkeit gibt es noch die aber eigendlich nicht so gerne gesehen ist zumindest bei mir.

Wenn du einen Hosteintrag machst der abc heisst und auf die externe IP zeigt sollte es auch gehen vorraussetzung ist das es keinen PC gibt der genau so heisst wie die Domain.

LG