glasgow68
Goto Top

Raidsystem vergrößern

Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Ich habe einen Server mit 12 SAS 147 GB Platten. Der Speicherplatz soll vergrößert werden ( ca. 1 TB ) Es gibt folgende Partitionen: C,( Raid 1 mit 2 Platten ) D, ( Raid 10 mit 4 Platten)
E, ( Raid 10 mit 6 Platten) Es sind keine Festplatteneinschübe mehr frei? Wie bekomme ich die D und E Partition auf insgesamt 1 TB vergrößert? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Content-Key: 193758

Url: https://administrator.de/contentid/193758

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 05, 2012 at 15:19:19 (UTC)
Goto Top
Man könnte die Daten von den Partitionen D und E sichern (extern), die zwei RAID's auflösen und einen anderen RAID Level erstellen.
Bei einem RAID 5 (max. 1 HDD Ausfall => 9 Nutzplatten) sind es dann 1,3TB Brutto. Bei einem RAID 5 (8 Nutzplatten, 2 dürfen Ausfallen) wären es dann 1,1TB Brutto.
Du musst jetzt erstmal schauen, welche RAID-Level unterstützt werden. Je nach Sicherheitsvorgaben kannst du dann den RAID Level aussuchen.

Aber es wird ein hoher Aufwand, da die Daten auf den Platten D und E erstmal weg kopiert werden müssen, und später wieder drauf kopiert. Die Daten auf den Platten sind nach dem Auflösen des RAID Systems weg.

Du SOlltest evtl. auch Vorher ein Vollbackup des Servers machen. bevor du so etwas machst.

Eine andere alternative ist ein externes Storage (SAM z.b. über ISCI oder Fibre)

Gruß
Member: glasgow68
glasgow68 Nov 05, 2012 at 18:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ich werde mir das gleich mal ansehen! Vielen Dank schon mal für die schnelle Anwort!!!
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2012 at 18:17:36 (UTC)
Goto Top
moin,

Dafür gibt es externen Strorage (SAN), z.B. per FC opder iSCSI angebunden. geht einafch und komplikationslos, kostet aber was.

lks

PS. Wenn Du mit Downtime leben kannst, kannst Du natürlich auch einzeln die Platte gegen größere austauschen und nach jeder Platte das RAID synchronisieren. Danach kannst Du dann das RAID vergrößern. das ist aber wirklich nur etwas für hartgesottene.
Member: glasgow68
glasgow68 Nov 05, 2012 at 18:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!Vielen Dank! Ich werde mir das mal überlegen!! Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2012 at 18:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest natürlich auch jeweils ein einzelnes RAID sichern, durch ein größeres Ersetzen und wieder aus dem backup zruückspielen. Sollte relativ fix gehen, bedingt aber wieder eine downtime.

lks
Member: glasgow68
glasgow68 Nov 07, 2012 at 07:48:59 (UTC)
Goto Top
HAllo! Wie sichere ich ein Raid sauber, damit ich wenn ich die neuen größeren Platten verbaut habe, wieder das Backup einspielen kann?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2012 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @glasgow68:
HAllo! Wie sichere ich ein Raid sauber, damit ich wenn ich die neuen größeren Platten verbaut habe, wieder das Backup
einspielen kann?

Mit den üblichen Backup-programmen. face-smile

Ich nehm dafür meist dd/ddrescue, andere nehmen Acronis, Symantec oder gar die in windows Integrierte Datensicherung.

Aber wenn Du einen Server betreibst, kommt diese Frage eigentlich recht spät: Was habt ihr denn für den Fall vorgesehen, daß euch euer Server abraucht?

lks

PS:

Wie ich(!) vorgehen würde:

jede Platte, die ersetzt werden soll, einzeln mit dd auf die größere clonen (geht auch an einem externen Computer) und dann einfach die größeren einsetzen. Bei den meisten RAID-Controllern funktioniert das problemlos, so daß hinterher alles wieder "gleich" aussieht. danach kann man die üblichen RAID-Utilities nutzen, um das RAId zu vergrößern.