jarnold
Goto Top

TV ueber Internet streamen

Gibt es eine Moeglichkeit TV ueber einen Router ins Internet zu streamen?

Gibt es eine Moeglichkeit Sat-TV ueber einen Router ueber das Internet zu streamen?

Ich sitze im Ausland und habe keine deutschen Satelliten in Reichweite. Ich habe Zugang zu verschiedenen Routern in Deutschland und wuerde gern einen Livestream ueber das Internet uebertragen.

Ich hatte mir das eigenlich so gedacht:

Sat USB Karte in Router
Router hat Media Streamer Optionen
Router ist ueber DYNDNS erreichbar
Verbindung von Fern PC zu Sat Karte im Router und Fernsehen

Die andere Option waere, die Sat Karte im Netzwerk verfuegbar zu machen und dann die Netzwerke verbinden.

Ich will keinen zweiten PC installieren, das dieser staendig Strom braucht und krach macht. Die neuen Router mit Linux sind doch schon fast vollvertige PC.


Irgend jemand eine Idee, ob und wie es gehen koennte?

Content-Key: 193767

Url: https://administrator.de/contentid/193767

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: marinux
marinux Nov 05, 2012 updated at 19:46:53 (UTC)
Goto Top
Bevor es weiter ins Detail geht:
Der benötigte Up-/Download für SD/HD ist dir bewusst?

Du kennst zattoo, youfreetv etc?

Gruß
Member: jarnold
jarnold Nov 05, 2012 at 20:43:13 (UTC)
Goto Top
Zattoo und die anderen kenne ich natuerlich. Aber entweder gibt es dort kein richtiges TV (SAT1, Kabel1, VOX) oder das Bild bleibt staendig stehen oder man braucht eine schweizer IP.

Wer hat was von HD gesagt? Ich analoges Bild wuerde mir vollkommen reichen.

Aber auf beiden Seiten vom Internet sind 8MB down- und 1MB upload verfuegbar. Nur die Pingzeiten sind auf einer Seite recht lange.
Member: marinux
marinux Nov 05, 2012 updated at 21:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jarnold:

und 1MB upload verfuegbar.

Und daran wird es schon scheitern face-smile
Member: jarnold
jarnold Nov 06, 2012 at 04:48:07 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich brauche kein HD ganz einfache Qualitaet wie bei Videotelefonie reicht mir schon. Mehr als 1MB upload gibt es leider aeusserst selten fuer Privatpersonen.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 06, 2012 at 06:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi J Arnold,

Analog geht erst recht nicht.
allein der Ton benötig schon fast 2Mbit/s, wenn er direkt übernommen wird. (bei 1MB maximaler Bandbreite)
Außerdem hast du bei einer Bastellösung deutlich mehr Ausfälle als bei den oben erwähnten Diensten.
Analog-TV gibt es ausserdem gar nicht mehr. Also muss ein Bekenntnis her.

Gruß
Netman
Member: marinux
marinux Nov 06, 2012 at 07:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jarnold:
Wie gesagt, ich brauche kein HD ganz einfache Qualitaet wie bei Videotelefonie reicht mir schon. Mehr als 1MB upload gibt es
leider aeusserst selten fuer Privatpersonen.

Nun ja, auch normales SD braucht MPEG2 komprimiert mind. 3 Mbit/s. Also verabschiede dich von Deiner angestrebten Lösung.
Außer wenn Du einen Kabelanschluss zur Verfügung hast, dann werden da je nach Vertrag 5 Mbit/s Upload angeboten, das wäre dann noch eine Alternative. Dann musst Du aber auch dafür sorgen, dass in der Zeit wo Du das TV-Signal streamst keiner an dem Anschluss was hochlädt face-smile
Member: goscho
goscho Nov 06, 2012 at 08:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin

@jarnold,

angesichts deiner geringen Bandbreite möchte ich dir von deinem Vorhaben fast abraten.

Bei mir läuft ein ähnlicher Aufbau:

  • Kabel Deutschland
  • TV-Karte im Server, der sowieso läuft
  • DVB-Viewer Pro Software (der Recording Service bietet Streaming von Live-TV)
  • VPN über Router
  • Upload der Leitung mit VPN 1 MBit (mehr geht hier leider nicht)

Mittels Browserlösung des DVB-Viewers kann gezielt die Bandbreite festgelegt werden, die der Stream haben soll.
Bei guter Inet-Anbindung des VPN-Clients konnte ich 768 bis 1024 kBit/s stabil nutzen.

Hier habe ich mal ein Bild davon gemacht:

ae50de5bebef958d4ee6ca42a34e396a

Das Ergebins taugt gerade mal für ein Smartphone oder kleineres Fenster auf dem Tablet bzw. Notebook.
Member: jarnold
jarnold Nov 06, 2012 at 16:28:13 (UTC)
Goto Top
Naja, ich hatte mir mal das angesehen http://www.slingmedia.com/go/solo. Die behaupten es wird gehen. Allerdings muss dann der Receiver und die Box staendig an sein oder man braucht noch einen WOL Computer und eine Master-Slave Loesung. Auf alle Faelle zu viele Geraete und zu viele Fehlerquellen, die man aus 7000km Entfernung nicht beheben kann.
Member: marinux
marinux Nov 06, 2012 at 18:00:10 (UTC)
Goto Top
Interessantweise schreiben die aber nichts zur Qualität, werden schon wissen warum face-smile
Member: jarnold
jarnold Nov 06, 2012 updated at 19:15:04 (UTC)
Goto Top
Beim Premiummodell schreiben sie, dass mit 1MB upload HD Qualitaet gehen soll.
Member: marinux
marinux Nov 06, 2012 at 20:19:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jarnold:
Beim Premiummodell schreiben sie, dass mit 1MB upload HD Qualitaet gehen soll.

Bitte teste es für uns/mich face-smile Ergebnis wird ernüchternd sein.
Member: jarnold
jarnold Nov 06, 2012 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Kann ich leider erst in 2 Jahren machen, wenn ich wieder Urlaub bekomme. Meine Schwester kann das nicht zusammenstoepseln und dort muss richtig Hand angelegt werden und nicht nur Remoteeinrichtung.
Member: Zestor
Zestor Nov 07, 2012 at 12:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo jarnold,

ich kann dir aGlotz empfehlen. Link musst du dir selber suchen ;)
Bekommst Pro7, Sat1, VOX, Kabel, N24, NTV, DMAX und viele mehr rein.
Member: jarnold
jarnold Nov 07, 2012 at 17:12:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mal ein Forum gefunden habe, dass nicht geblockt ist und dort einen Download Link, der funktioniert werde ich das mal versuchen. Alle bekannten gratis Filehoster funktionieren nicht, da hier ca. 4 Mio Internetuser die selbe IP haben und diese nur eine bestimmte Anzahl von downloads pro Stunde zulassen.
Member: Flatcher
Flatcher Nov 08, 2012 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht in wie weit dies legal ist, aber http://tv-stream.to/ ist denke ich was du suchst.
Wenn illegal - bitte Beitrag löschen!
Member: marinux
marinux Nov 08, 2012 updated at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi @Flatcher,

scheint nicht so 100%ig das Wahre zu sein. Auf verschiedenen Privaten laufen nur Dauerwerbesendungen und nicht das TV-Programm. Vllt. trotzdem für den ein oder anderen interessant face-smile

Gruß
Member: jarnold
jarnold Nov 08, 2012 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
@Flatcher

den Link kenne ich schon. Laeuft leider nur in Zeiten fluessig, wenn in Deutschland die meisten Menschen schlafen. Zu der Zeit bin ich aber normalerweise auf Arbeit. In den Hauptzeiten ist es nur eine Folge von Standbildern.
Member: Flatcher
Flatcher Nov 08, 2012 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Ok, sorry. Das verwend ich nur in der Nacht, da geht's eigentlich ganz gut.
Member: jarnold
jarnold Nov 21, 2012 at 18:19:01 (UTC)
Goto Top
Habe es geschafft aGlotze runterzuladen und zu entpacken. Die Software startet und ich sehe die Senderauswahl, aber keinen Stream. Nach der Werbung unten rechts und dem Aussehen des Schliessen Button oben rechts, vermute ich mal, dass die Software von oder mit Zusammenarbeit von TV Spielfilm erstellt wurde. Laeuft die dann auch irgendwie ueber die TV Spielfilm Server?
Dann hilft sie mir leider gar nichts, da die Server von TV-Spielfilm hier wegen Gefaerdung der oeffentlichen Sicherheit blockiert sind.