derwowusste
Goto Top

Interessantes zum Inplace-Upgrade von Vista bzw. Windows 7 nach Windows 8

Hallo an alle Admins und solche, die es werden wollen face-smile

Zur Zeit sind viele dabei, ein Upgrade auf Windows 8 zu machen. Mancher fragt sich sicherlich, in wieweit er das alte System behalten kann samt Einstellungen, Dateien und Programmen. Vielleicht beantwortet Folgendes einige erste Fragen.

Zunächst Grundsätzliches:

  • die Edition Windows 8 Pro kann alle Windows 7er (auch die Ultimate), updaten... Ausnahme: Windows 7 Enterprise, das braucht auch ein Windows 8 Enterprise. Man behält alle Einstellungen und Programme und Dateien.
  • Windows 8 Pro kann ebenso XP und Vista updaten, jedoch verliert man installierte Programme. Vista behält immerhin seine Domänenzugehörigkeit und seinen Namen, XP behält nur seine Dateien, Rest "from Scratch".
  • stimmt die Sprache oder die Architektur (x64/x86) der Altinstallation nicht mit dem Upgrade überein, startet das Upgrade nicht.
  • Rechner die Vista/7 verkraften, verkraften auf jeden Fall auch Windows 8. Höchstwahrscheinlich laufen auch alle Geräte, die zuvor kompatibel waren und nicht erst "hingedengelt" werden mussten

Meine Erfahrungen:

  • Upgrade von 7 geht ziemlich schnell (vielleicht 30 min auf esxi). Lief blitzsauber.
  • ACLs von einigen Systemdateien werden neu geschrieben (normal bei Upgrades)
  • hat man ein Windows 7 englisch, aber ein deutsches Upgrade, reicht zum Überlisten, lediglich das deutsche Languagepack einzuspielen (bei Win8 Pro darf man übrigens Languagepacks nutzen, das war bei 7 Pro noch nicht der Fall, somit kann man nach dem Upgrade ganz schnell wieder zurück zu englisch!)
  • bei Parallelinstallationen (zwei Altsysteme, nur eins davon wird upgegraded) macht Windows 8 den Startmenüeintrag des Zweitsystems leider platt
Edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Beim zweiten Start von win8 erscheint der alter Zweit-Eintrag wieder.
  • findet Setup einen Treiber nicht, fängt es mit dem Upgrade gar nicht erst an (ich musste eine RAID-Karte glatt ausbauen, weil Windows 8 keinen Treiber hatte) - die Frage bleibt, wie es bei inkompatiblen onboard-Komponenten vorgeht.

Edit: und wieder nimmt sich ein unbekannter Dritter der Formatierung des Beitrags an... bitte unterlassen, auch wenn's gut aussieht in diesem Fall.

Content-Key: 193773

Url: https://administrator.de/contentid/193773

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock