obliterator
Goto Top

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten

Hi Leute...

ich habe ein Problem mit einem Benutzer in unserer Exchange 2007 Umgebung.
Wenn man diesem Account eine Termin Einladung schicken möchte, erscheint folgende Meldung s.u:
Normale Emails via Outlook 2007 und auch über Outlook Web Access ist möglich.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann? Ich selber vermute das der Benutzer irgendwie in der Globalen Adressliste (CN=RECIPIENTS_CN=Nadine+2Mustermann@firma.local)falsch aufgelöst wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Der Benutzer ist genau wie die restlichen 80 Accounts eingerichtet.


Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

Max Mustermann
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

_____

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: firma.de

IMCEAEX-_O=FirmaEXSRV_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Max+2EMustermann@firma.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from dc-003.firma.local ([192.168.115.3]) by dc-003.firma.local
([192.168.115.3]) with mapi; Tue, 6 Nov 2012 08:31:07 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Malte Mustermann <Malte.Mustermann@firma.de>
To: Thomas Mustermann <thomas.mustermann@firma.de>, Jennifer Mustermann
<Jennifer.Mustermann@firma.de>, Maik Mustermann <Maik.Mustermann@firma.de>,
Nadine Mustermann
<IMCEAEX-_O=FirmaEXSRV_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nadine+2Mustermann@firma.local>
Date: Tue, 6 Nov 2012 08:31:06 +0100
Subject: Kerntreffen Projekt: DMS/eCTD
Thread-Topic: Kerntreffen Projekt: DMS/eCTD
Thread-Index: Ac2fxgF6vLOAmPfRQGifZB2+WeJMZgcKq05g
Message-ID: < >
Accept-Language: de-DE
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: < >
MIME-Version: 1.0

Content-Key: 193784

Url: https://administrator.de/contentid/193784

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 06, 2012 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin!

Nadine+2Mustermann@Sanum.local
ist das denn wirklich 2Mustermann?
Schau mal in der Verwaltungskonsole nach, welche SMTP-Adressen ihr zugeorndet ist (EMail-Adressen).

Ggf. mal die Person aus der Gruppe entfernen und wieder hinzufügen.

greetz
ravers
Member: obliterator
obliterator Nov 06, 2012 at 08:46:50 (UTC)
Goto Top
Natürlich heisst sie nicht Nadine+2Mustermann face-smile
Aber im Fehlerprotokoll steht ihr Vorname+2Nachname@firma.de genau das ist ja dass was mich wundert.
Unter SMTP Adresse (Email Adresse) steht natürlich ihre richtige Email Adresse die aus vorname.nachname@firma.de besteht!
Was meinst du mit Gruppe entfernen?
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Nov 06, 2012 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
Hi Tommy,

prüft doch mal den localen Adressbuch Cache und lösch diesen mal.

LG
Member: obliterator
obliterator Nov 07, 2012 updated at 07:43:55 (UTC)
Goto Top
Ab und an ändern sich mal Email-Adressen. Outlook speichert die verwendeten Email-Adressen in einem lokalen Cache, um sie bei Eingabe automatisch – ohne das globale Adressbuch zu fragen – zu vervollständigen. Leider kann es so passieren, daß alte Email-Adressen verwendet werden.

Den Cache kann man zurücksetzen, indem man Outlook schließt und im User-Verzeichnis/Windows-Profil nach einer *.NK2 – Datei sucht und diese anschließend auch löscht. Es bietet sich an, diese Aktion hin- und wieder mal durchzuführen.


meinst du das mit localem Adressbuch Cache?
An welchem Client soll ich das denn löschen an dem wo der Fehler auftritt oder an dem der nicht richtig erkannt wird?
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Nov 07, 2012 at 10:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi Thommy,

hier mal ein Link aus einem anderen Forum der alles Beschreib was Du wissen musst:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=810

Für die NK2 Datei gibt es auch ein Tool damit kann man diese Datei sich anschauen und auch editieren:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2029686/nk2edit_praktisches_to ...

Diese muss dann immer am Client gemacht werden.

Es sollte auch helfen den Empfänger oder die Verteilerliste direkt aus dem Globalen Adressbuch zu suchen und dann diesen zu verwendet, dann sollte der Cachen ein Update erhalten.

Lass mal hören was geholfen hat.

LG
Kummerkasten
Member: Danijel83
Danijel83 Nov 02, 2016 at 15:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi Thommy

Hast du die Lösung gefunden? Bitte teil mit uns wenn du die Lösung gefunden hast.
Ich habe das gleiches Problem, einmal habe ich otbound emails mit Aktualisierung des Global Adress Liste beim Klient PC gelöst.
Jetzt bekomme ich das gleiches Problem mit inbound E-Mails.

LG
Danijel
Member: obliterator
obliterator Nov 03, 2016 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Den Cache kann man zurücksetzen, indem man Outlook schließt und im User-Verzeichnis/Windows-Profil nach einer *.NK2 – Datei sucht und diese anschließend auch löscht.