callback
Goto Top

VBA Fehlercode 91 bei einzelnem Rechner

Hallo Leute,

Zuerst eine kleine Einführung in mein Problem.
Ich habe ein Excelmakro geschrieben, dass Umsatzdaten aus einer Automatisch erzeugten Datei ausliest, und diese in die Mappe, in der das Makro implementiert ist einfügt.
Dass funktioniert oder bessergesagt funktionierte wunderbar.

Nun zu meinem Problem:

Die Datei wurde nun verschoben in einen anderen Ordner, der Ordner für die Umsatzdateien ist in der Datei fest hinterlegt, hiermit hat es also nichts zu tun.

Wenn nun ich die Datei öffne, wird wie gewünscht automatisch das Makro ausgeführt, und läuft einwandfrei durch.
Wenn nun jedoch eine Kollegin aus dem Fachbereich die Datei öffnet, dann bringt Excel beim öffnen der Datei gleich einen Hinweis in so einer Leiste oben:
8154f3eb9bffb6a72cae6cd06aa7af71
Diese Leiste kenn ich daher, dass Sie nur beim ersten öffnen einer Datei erscheint, bei besagter Kollegin erscheint Sie allerdings jedesmal.
Wenn man nun auf "Bearbeitung aktivieren" klickt, wird dass Makro ausgeführt, und Verursacht dann folgenden Fehler:
ecc48784f2c579425d859e912d21d1fe
Diese Fehlermeldung wird von meinem Errorhandler Ausgegeben die Informationen Fehlerbeschreibung und Fehlercode werden allerdings von dem Excel Standard-Objekt zur Fehlerbehandlung gezogen.
Zur Info: es wird im Programm keine While-Schleife verwendet, und auch KB316478 ist ausgeschlossen. http://support.microsoft.com/kb/316478/de

Wenn ich Jetzt allerdings den Makroeditor öffne, und die Funktion, welche beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet wird, und dann die eigentliche Import-Funktion aufruft selbst starte (Es wird genau der gleiche Code ausgeführt), Funktioniert es, und die Daten werden ohne Probleme importiert.

Meine vermutung ist es nun, dass die Einstellung, welche dafür sorgt dass diese nervige Leiste bei jedem Start erscheint auch dafür verantwortlich ist, dass mein Makro beim Programmstart nicht korrekt ausgeführt wird.

Danke im Vorraus
callback

Content-Key: 193826

Url: https://administrator.de/contentid/193826

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Nov 12, 2012 at 08:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo calback,

zwei Theorien face-smile
1.
sie hat keine Rechte, auf den Ordner, in dem die Datei liegt die ausgelesen werden soll, zuzugreifen.
2.
die Makrosicherheit ist auf dem anderen PC auf "Sehr hoch" gestellt
Überprüfung durch
Excel -> Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Sicherheitsstufe
da mal nachgucken face-smile

Grüße
Exzellius
Member: callback
callback Nov 14, 2012 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für deine Antwort, leider ist beides nicht der Fall.

Rechte für den Ordner sind vorhanden, auch Schreibrechte.

Makrosicherheit ist auf niedrig, das Makro kann ja auch ausgeführt werden, nur es startet eben nicht wie erwünscht autotmatisch, nach wegklicken der Fehlermeldung kann das Makro über die Makroschaltfläche ganz normal aufgerufen werden.

Danke und Gruß
Callback
Mitglied: 106543
106543 Nov 14, 2012 at 13:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi

ok dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Könnte mir nur denken, dass der PC trotzdem iwie das Makro blokiert (Stichwort: Inernetsicherheit). Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.
Hier wirst du außerdem wenig Hilfe zu VBA finden ich denke da bist du in einem reinen VBA-Forum fast besser aufgehoben, weils doch eine ziemliche Nische ist.

Grüße
Exzellius