jalccc
Goto Top

Terminalserver 2008 Druckernamen fest setzen - für alle User - ohne Sitzung im Druckernamen

Hi,

folgendes Problem:

Wir haben einen Terminalserver 2008 (englisch) für unsere Tochterfirma in den USA bei uns im Büro aufgestellt.
Die Jungs arbeiten über VPN und verbinden sich auf diesen Terminalserver.

Lokal in den USA haben wir ein paar Drucker die mit übergeben werden. In unserer Warenwirtschaft wird die Ansteuerung der Drucker über den Druckernamen gesteuert. Momentan wird der Drucker so verbunden: z. B. Druckername (Sitzung 2).

Sobald ein User sich mal abmeldet (oder der TS neu gestartet wird) haben die User bei der nächsten Anmeldung einen anderen Druckernamen z. B.: Druckername (Sitzung 15). Dann streikt die Warenwirtschaft. Man muss dann in den Druckeinstellungen der Software den "richtigen" Druckernamen dann wieder hinterlegen/auswählen.

Wo kann man einstellen (habe in der GP bei Remote Desktop Services nix dergleichen gefunden) das der Druckername immer gleich bleibt - ohne das (Sitzung XX) im Namen - ?

Wir werden früher oder später umstellen auf LAN - LAN über VPN und dann kann man den Drucker direkt auf dem TS installieren und die Probleme wären gelöst.. bis es allerdings soweit ist... bräuchte ich eine andere Lösung.


Vielen dank vorab!

MfG
JalCCC

Content-Key: 193868

Url: https://administrator.de/contentid/193868

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 07.11.2012 um 15:35:57 Uhr
Goto Top
Das ist meines Wissens nicht möglich. Jeder umgeleitete Drucker muss einen indivuellen Namen haben, sonst weiß der TS nicht, bei welchem User er welchen Drucker ansprechen soll.
Mitglied: JalCCC
JalCCC 08.11.2012 um 13:50:09 Uhr
Goto Top
Hi sputnik,

das wäre natürlich sehr schade face-smile ... kennst Du evtl. eine Möglichkeit das die Sitzung selber immer gleich bleibt? Egal ob man sich mal abmeldet oder der Server neu gestartet wird? Dann hätte ich auch das Problem halbwegs gelöst. Wenn bei jedem User seine eigene Sitzung immer die gleiche Nummer hat.
Mitglied: 48507
48507 08.11.2012 aktualisiert um 14:11:06 Uhr
Goto Top
Leider nicht. Alternativ:

Die Anwendung spricht den Drucker über Wildcards an, sprich: Druckername* oder Druckername%.

Oder: Die Anwendung spricht nur den Standarddrucker an (ist wohl am einfachsten). Dieses Script kannst du bei der Anmeldung verwenden und den entsprechenden Drucker auf Standard setzen:

strComputer = "."  

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _  
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  

Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Printer Where Name like '%Druckername%'")  

For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    objPrinter.SetDefaultPrinter()
Next
Mitglied: JalCCC
JalCCC 08.11.2012 aktualisiert um 14:30:59 Uhr
Goto Top
Mit dem Script wird es leider nicht klappen. Aber Danke!

Problem ist nämlich das der Name vom drucker in der Warenwirtschaft in so nem "Druck-Addin" hinterlegt ist.
Das bietet aber die Möglichkeit User-Einstellungen festzulegen. So wäre es kein Problem wenn verschiedene User, verschiedene Druckernamen hätten. Nur der müsste bei jedem User dann immer gleich bleiben: Druckername (sitzung 2) immer bei User2 usw.

80% der Druck-Sachen funktionieren über "Standarddrucker" egal wie er heißt. Aber sobald es um Fachansteuerung geht muss ein Drucker fest hinterlegt werden.. und deswegen dürfte der Name (je User) sich nicht ändern.
Mitglied: 48507
48507 08.11.2012 um 15:33:35 Uhr
Goto Top