irgendeinermussesjamachen
Goto Top

Kaufberatung Welche 2TB Server Festplatte

Hallo wir benötigen mehr speicherplatz für unseren Hyper-V Server.
Aktuell 2x1 TB ohne raid. Windows Server 2008R2

Unser Hyper-V wird nur zum Testen benutzt.
Dem entsprechend sind dort viele verschiedene VM's installiert.
Wie oben beschrieben haben wir dort aktuell 2x 1TB HDD's installiert die nicht im RAID laufen.
Jetzt würde ich gern auf 2x2 TB im Raid 1 umstellen.
Nun frage ich mich welche HDD's ihr mir empfehlen könnt.

Ich würde von den aktuellen HDD'S ein Acronis backup erstellen dann das Raid system Konfigurieren und
die backups wieder einspielen. Sollte ja eigentlich kein problem sein. Oder hatte jemand schon mal probleme hierbei?

soweit schon mal vielen dank.

Content-Key: 193932

Url: https://administrator.de/contentid/193932

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Nov 08, 2012 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bieten sich doch die Platten der RED-Serie von Western Digital an. Die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Gruß Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 08, 2012 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal abgesehen davon, dass Du uns nicht verrätst, was Du für Festplattenschnittstellen einsetzt (IDE ? face-wink) ... pass mit Acronis auf, wenn es kein universal restore hat - da fehlt dann der Treiber für den Raid-Controller. Soll aber trotzdem manchmal funktionieren ....

LG, Thomas
Member: mrtux
mrtux Nov 08, 2012 updated at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LianenSchwinger:
da bieten sich doch die Platten der RED-Serie von Western Digital an. Die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Das ist zwar richtig aber die sind eher für kleine (Home) NAS gedacht, was man auch schon daran sehen kann, dass es sie nur in der SATA Ausführung gibt. Ausserdem verwenden die Red Modelle Energiespartechniken wie z.B. "Intellipower", was sich bei Servern als nachteilig zeigen kann.

Daher würde ich für Server nur die Enterprise RE (RAID) Modelle verwenden, die sind speziell für den Betrieb in Servern konzipiert. Diese Modelle gibt es sowohl mit SAS als auch mit SATA Interface, der Preisunterschied ist doch gar nicht so hoch und sie haben sich in der Praxis schon viele Jahre als zuverlässig bewährt.

mrtux
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Nov 08, 2012 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Halo mrtux,

dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Gruß Jörg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 08, 2012 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LianenSchwinger:
Halo mrtux,

dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Gruß Jörg

Hi,

das Problem der RED-Serie sind wohl Zugriffszeiten von bis zu 35ms... Das ist nicht schön. Kann man zwar als Datenmülleimer verwenden aber nicht für solche Sachen.

Gruß
Member: Philtaer
Philtaer Nov 08, 2012 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Ihr braucht mehr Platz... und habt momentan 2x1TB ohne Raid = 2TB

Und nun wollt ihr 2x2TB im Raid1 = 2TB... ? =)

Gruß
Member: mrtux
mrtux Nov 08, 2012 updated at 13:15:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LianenSchwinger:
dachte, da es sich nur um eine Testumgebung handelt würden die RED auch reichen.

Ja aber eine Testumgebung kann auch "produktiv" sein, z.B. dann wenn ich etwas unbedingt vorher testen muss (wie das bei vielen Kollegen in der Praxis genau so vorkommt), bevor ich es auf die Firmenuser loslasse, dann ist das genau genommen auch ein Produktivsystem, welches ich dann für meine Adminarbeit unbedingt benötige und auch dort würde ich dann nur Enterprise Platten verbauen.

Zitat von @Philtaer:
Und nun wollt ihr 2x2TB im Raid1 = 2TB... ? =)

Wenigstens liest einer genau mit... :-P Gilt aber nur für RAID1.

mrtux
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Nov 09, 2012 at 09:49:44 (UTC)
Goto Top
2 Extra punkte für Philtaer. :D
Ich meine natuerlich raid 0. die vertausch ich ganz gerne mal face-smile

Also mittlerweile soll es wohl ein 4x2TB Raid 10 werden.
Und warscheinlich eine Western Digital WD20EURS.


und @keine-ahnung schon mal ne 2tb ide platte gesehen? ;)