37414
Goto Top

Standarddrucker per Script auf Server setzen geht nicht

Hallo,

ich versuche schon seit längerer Zeit, den Standarddrucker auf einem unserer Server per Script ändern zu können... leider noch immer ohne Erfolg.

Zur Situation:

Es gibt 2 Server:
1) Dateiserver
2) Terminalserver

Server 2008 RS Standard, SP1
64-Bit System

Der Drucker (DR1), der Standarddrucker werden soll, ist auf dem Dateiserver installiert!!

Die Mitarbeiter greifen remote auf den Terminalserver zu (also auch mehrere gleichzeitig mit ihrer jeweiligen Benutzeranmeldung).
Dort soll dann der Standarddrucker vom jeweils angemeldeten Mitarbeiter per Script gesetzt werden können.

Ich habe bereits folgende 2 Scripte (aus dem Internet) getestet:

Script 1 (VBS-Script):

' Example VBScript to set the local Default Printer
' Guy Thomas February 2004.
'
Option Explicit
Dim objPrinter
Set objPrinter = CreateObject("WScript.Network")
objPrinter.SetDefaultPrinter "\\dasteiserver\DR1"
' End of example VBScript


Script 2 (Batch):**

@echo off

REM Setzen des Standarddruckers "DR1"

%dateiserver%\netlogon\con2prt /cd "\\dateiserver\DR1"

:END

Wenn ich nun als User am Terminalserver angemeldet bin und eines der beiden Scripts ausführe, passiert nichts... der Standarddrucker ist immer noch ein anderer Drucker und nicht "DR1".

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 193941

Url: https://administrator.de/contentid/193941

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2012 um 13:13:17 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du denn die con2prt.exe unter Netlogon liegen? Und was ist %Dateiserver%? Steht das in der Tat so drin?

Was steht im Eventlog?

Gruß
Mitglied: 37414
37414 08.11.2012 um 13:15:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank...

Aber ich glaube, ich habe soeben schon die Lösung gefunden (sorry...)

Das folgende Script läuft wohl:

@echo off

REM Setzen des Standarddruckers "DR1"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\dateiserver\DR1"

Vielen Dank dennoch face-wink

LG
imebro
Mitglied: kontext
kontext 08.11.2012 um 13:23:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:
Aber ich glaube, ich habe soeben schon die Lösung gefunden (sorry...)

Ciao @37414,

dann noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen face-smile

Cheers
@zanko
Mitglied: 37414
37414 08.11.2012 aktualisiert um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Danke... werde ich machen.

Allerdings gibt es nun noch ein weiteres Problem:

Das Script läuft einwandfrei auf dem 2008-er Server.
Allerdings würde ich es nun gerne soweit perfektionieren, dass dieses gleich bei der Remote-Anmeldung mit ausgeführt wird.

Wir haben eine RDP-Datei erstellt.
Dort habe ich nun im Reiter "Programme" unter "Programmpfad und Dateiname" folgendes eingestellt:

\\dasterm\c$\standard-drucker.bat

"dasterm" ist der Terminalserver, auf den die Mitarbeiter zugreifen
Die Datei "standard-drucker.bat" liegt direkt in Laufwerk "C:" auf dem Terminalserver.

Leider funktioniert es nicht und es kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe anstatt der Angabe "C$"auch schon folgende Einstellungen versucht:

"c:"
"c"
"%SYSTEMDRIVE%"

Leider brachte auch das keinen Erfolg.
Ob in das Kästchen "Im folgenden Ordner starten" in der RDP-Datei/Programme auch noch was rein muss, weiß ich nicht.

Hat Jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 09.11.2012 um 11:40:46 Uhr
Goto Top
Hmmm... hat wirklich niemand von Euche eine Idee zu diesem Problem?

Danke & Gruss,
imebro
Mitglied: kontext
kontext 09.11.2012 aktualisiert um 17:38:42 Uhr
Goto Top
Ciao @37414,

hab hier einen Link für dich:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/2b5 ...

und hier noch ein HowTo:
http://pauli-net.de/blog/?p=1080

Du musst auf dem Terminalserver auch noch unter den Optionen freigeben das User ein Programm über die RDP-Connection starten können ...

Alternativ könntest du ja das Teil in Autostart verfrachten.
Ist zwar keine schöne Lösung aber ein trotzdem eine Möglichkeit face-smile

Cheers
@zanko
Mitglied: 37414
37414 12.11.2012 um 10:23:13 Uhr
Goto Top
Hallo "zanko",

habe alles so gemacht, wie in Link 2 beschrieben, aber erhalte nach der Anmeldung immer noch einen leeren Desktop auf dem Terminalserver... das war auch so, bevor ich die Einstellungen so vorgenommen hatte. Ich musste eh nur noch die Einstellung Nr. 3 (Bild 4) vornehmen... die anderen Einstellungen hatte ich bereits so.

Wieso erhalte ich einen völlig leeren Desktop?

Ich habe versucht, in der RD-Verbindung unter "Programme" im 2. Kästchen (Im folgenden Ordner starten) etwas einzutragen und auch ohne diesen Eintrag. Immer das gleiche Ergebnis!!

Hast Du oder sonse Jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: kontext
kontext 12.11.2012 um 10:31:30 Uhr
Goto Top
HeyHo,

nein dann bin ich raus face-smile
Aber was willst du denn genau machen?
Kannst du das über Anmelde-Script bzw. GPO nicht steuern?

Gruß
@zanko
Mitglied: 37414
37414 12.11.2012 um 15:55:32 Uhr
Goto Top
Im Grunde ganz einfach.

An diesem Server (2008) verstellt sich immer wieder der Standarddrucker wie von Geisterhand.
Wenn einer der Mitarbeiter sich anmeldet und druckt, kommt der Druck oft aus einem anderen Drucker raus und das ist nervig.

Daher wäre es gut, wenn gleichzeitig mit der Anmeldung ein bestimmter Drucker als Standard gesetzt werden könnte.

Das ist eigentlich schon alles face-smile

Seltsam ist nur, dass sich der Standarddrucker immer wieder selbst verstellt, wenn man sich ab- und wieder anmeldet...

Danke & Gruss,
imebro
Mitglied: kontext
kontext 12.11.2012 aktualisiert um 16:24:48 Uhr
Goto Top
HeyHo,

und warum löst du das nicht über ein Anmeldeskript?
Wir zum Beispiel setzen ein VBS als Anmeldeskript ein ...
... das connected die gewünschten Drucker
... und setzt auch den gewünschten Standard-Drucker

Alternativ denke ich, dass das auch via GPO funktioniert ...

Das mit den Standard-Druckern hatte ich langezeit auf Win7 Notebooks ...
... dort kannst du unter den Eigenschaften den Punkt setzen immer gleichen Drucker als Standard verwenden
... diese Einstellung ist aber nur auf NB vorhanden (auf PC bzw. auf dem Server ist die Einstellung nicht vorhanden)

Cheers
@zanko
Mitglied: 37414
37414 14.11.2012 aktualisiert um 10:58:13 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Hilfe,

ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, da die bisherigen Druckertreiber eh nicht richtig funktioniert haben.
Habe nun für jeden Mitarbeiter die benötigten 2 Drucker (Blanko und Brief) individuell eingerichtet - und zwar so, dass die Ausdrucke dann auch in ihrem zugewiesenen Mailbox-Fach rauskommen...

Diese beiden Drucker werden den jeweiligen Benutzern dann über das Login-Script zugewiesen.

Das funktioniert im Test bisher sehr gut und löst das Problem wohl face-wink

Ein weiteres Problem, welches ich nun habe, wenn ich jedem Benutzer nur die von ihm benötigten Drucker unter "Geräte und Drucker" anzeigen lassen will, werde ich sinnvoller Weise in einen neuen Thread packen. Ihr könnt ja gerne mal da rein schauen face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro