cirilfab
Goto Top

Netzlaufwerk per Batch bei Win7-startup einbinden bei dynamischer IP

Hallo zusammen,

Habe bereits ein .bat am laufen um zwei netzlaufwerke in meinem Heimnetz automatisch unter Win7 bei start-up automatisch zu verbinden.
der code ist relativ simpel
net use Z: \\192.168.0.10\Qmultimedia /user:admin admin
net use Y: \\192.168.0.10\Qweb /user:admin admin

Nun habe ich aber das Problem, dass sich die IP des NAS durchaus mehrmals ändert, sodass ich die IP andauern via Gateway auslesen muss und dann im .bat manuell anpassen...das geht ziemlich auf die Nerven.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die IP des NAS automatisch auslesen zu lassen und das Ganze dann in den Code in einem .bat file verschachteln?
Ich bin leider bzgl. dieser Art der Programmier-Sprache absoluter newcomer mit praktisch keiner Erfahrung. Bitte um Hilfe.

Danke und Grüsse,
cirilfab

Content-Key: 193975

Url: https://administrator.de/contentid/193975

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 08.11.2012 um 19:36:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Netzwerkkomoponenten, also Server, Router, Switche, Drucker und eben NAS sollten tunlichst feste IP Adressen nutzen.
Gib deiner NAS einfach eine feste IP und pass den DHCP einfach an...
Gut ists...

brammer
Mitglied: CresCent
CresCent 08.11.2012 aktualisiert um 20:21:07 Uhr
Goto Top
Hi,

da geb ich brammer recht.

alternativ könntest du nach den dns namen gehen. dann wäre die ip adresse relativ egal. (sofern dhcp und dns fehlerfrei funktioniert)

viele grüße

crescent
Mitglied: cirilfab
cirilfab 08.11.2012 um 20:52:51 Uhr
Goto Top
Hallo brammer und crescent,

Danke schoneinmal für Eure comments. Leider lässt mein cablemodem (thomson twg870ug) kein portforwarding resp. bridging zu. Hier würde es zwar eine möglichkeit via DMZ geben, aber ich möchte das NAS nicht ans Internet schnallen sondern lediglich im Heimnetzwerk verwenden. Wie würde ich die von crescent beschriebene Lösung via DNS resp. DHCP machen.

Danke und Gruss,
cirilfab
Mitglied: uvoelker
uvoelker 08.11.2012 um 21:01:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du benötigst nicht das externe DNS, sondern das interne. Der DHCP zur Verfügung stellende Router kann auch DNS und nutzt dies für die Namensauflösung im internen Netz. Deine Lösung ist also: Gib Deinem N AS in dessen Config einen Namen. Diesen kannst Du dann auch in Deinem Skript verwenden.

mfG
Ulrich
Mitglied: lenny4me
lenny4me 08.11.2012 um 23:48:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ích stimme uvolker zu. Internes DNS und der Fisch ist geputzt.

Grüße