jojobaoil
Goto Top

Windows 8 fährt nicht mehr runter

Hallo zusammen,

seit kurzem ist mein Windows 8 Pro Rechner der Meinung er müsste nie wieder runtergefahren/neu gestartet oder in den Ruhestand versetzt werden. Immer wenn ich eine der besagten Aktionen ausführe, passiert anscheinend gar nichts.
Nach einem Blick in den Task Manager fällt dann auf, dass der Windows-Anmeldedienst (winlogon.exe/wininit.exe) mit konstanten 15% CPU Auslastung und ca. 1 MB RAM die ganze Zeit läuft. Dieser Zustand hält über mehrere Stunden an...

4e20c3bf8aa9386bb491d299c6279b92

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Oder weiß überhaupt jemand Rat?

PS: Dass man Windows 8 "auffrischen" kann ist mir bewusst und ich bin auch der Meinung das würde helfen, aber ich möchte nicht sämtliche Programme neu installieren müssen. Dafür fehlt mir ganz eindeutig die Zeit. face-smile

Content-Key: 194032

Url: https://administrator.de/contentid/194032

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 10.11.2012 um 10:08:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich denke mal, dass Windows versucht ein Programm im Hintergrund zu beenden und das eben nicht schafft.
Vielleicht solltest Du mal alle Programme, eins nach dem anderen, beenden um herauszufinden ob Windows dann wieder herunterfährt.
Danach kannst Du dich ja um den vermeintlichen "Übeltäter" kümmern, falls es daran lag.

Grüße.
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 10.11.2012 um 12:52:55 Uhr
Goto Top
An sich eine gute Idee, aber ich habe schon mehrmals alle möglichen Dienste und Programme beendet bis lediglich die übrig bleiben, welche Windows selbst zum überleben benötigt. Nichts davon hat den Shutdown ausgelöst.

Ein sehr interessantes Detail finde ich ist, dass es manchmal die Windows-Startanwendung (wininit.exe) und manchmal die Windows-Anmeldeanwendung (winlogon.exe) ist, welche bei 15% CPU Auslastung läuft. Der jeweils andere hält sich dann sehr schön im Hintergrund. Ich hab da noch kein Muster erkennen können.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2012 um 15:21:05 Uhr
Goto Top
Moin.

Nimm die gute alte Kommandozeile zur Hand und setz' den Befehl
shutdown -f -s -t 0
ab, der versucht gewaltsam alles zu beenden. Geht das? Dann sehen wir weiter.
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 10.11.2012 um 20:28:20 Uhr
Goto Top
Jap ich hab auch gedacht der shutdown-Befehl wirds richten, aber dann passierte das:

71bda20a30ea88d2d6800e53d236f993

An dieser Stelle friert er einfach ein.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2012 um 20:32:14 Uhr
Goto Top
Teste bitte mal das Verhalten von Standby und Ruhezustand.
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 10.11.2012 um 20:39:45 Uhr
Goto Top
Da passiert leider genau das Gleiche...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2012 um 20:46:07 Uhr
Goto Top
Dann hat es mit der Beendigung von Anwendungen auf keinen Fall etwas zu tun.
Evtl. ein Treiber, date mal up. Auch hardwarenahe Anwendungen wie Verschlüsselung/Virenscanner mit Ihren virtuellen Treibern könnten Schuld sein, falls vorhanden.
Mitglied: Kris67
Kris67 19.12.2012 um 11:17:12 Uhr
Goto Top
Hallo Jojobaoil,

bist Du zu einer Lösung gekommen?

Ich habe genau das gleiche Problem, nur das die Startanwendung (welche sich erst nach dem Versuch runterzufahren öffnet)
ca. 50 % CPU - Auslastung hat, zwischenzeitlich sogar 100 %.

Schöne Grüße
Kris
Mitglied: poldixd
poldixd 17.02.2013 um 16:08:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat schon jemand eine Idee? Habe auch das Problem und es ist nervig.

Gruß!
Mitglied: Kris67
Kris67 18.02.2013 um 13:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei das letzte Windows-Update zurückgesetzt.
Seit dem fährt der PC wieder runter.

Die letzten Windows-Updates haben das Problem, gsd, auch nicht wieder aktiviert face-smile

Schöne Grüße
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 22.03.2013 um 08:28:52 Uhr
Goto Top
Na das klingt doch ordentlich.

Auf nummer sicher geht man auf jeden Fall, wenn man Windows 8 von Anfang an neu installiert und nicht von Windows 7 upgraded. Auf diesem Weg hatte ich bisher noch bei keiner Installation von Windows 8 Probleme.