csmeyer
Goto Top

Geschichtsanfrage Hardwarekonfiguration zu Zeiten von MS-Dos 5.0

Hallo,
für eine Diplomarbeit bräuchte ich eine beispielhafte Rechnerkonfiguration zu Zeiten von MS-Dos 5.0 ca. 1992

Besonders interessieren mich:
CPU 386 / 486 oder schon Pentium?
HDD eine beispielhafte Typenbezeichnung wäre hilfreich
und Ram-Typ EDO?
und ein virtuelles Sonderbier bekommtjeder, der mir eine Zitatfähige Quelle nennen kann!
DANKE

Content-Key: 194065

Url: https://administrator.de/contentid/194065

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2012 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schon mal beim Hersteller nachgesehen?
Ja ja so sind die Schüler
http://support.microsoft.com/kb/75148
Arbeitsspeicher waren noch EDO.

Anhand der Chronologie kann man's auch raus Kriegen
http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor

Festplatte sollte man ähnlich raus Bekommen.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2012 at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
Die guten alten Zeiten von autoexec.bat und config.sys face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2012 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die guten alten Zeiten von autoexec.bat und config.sys face-smile

Hab's grad noch so miterlebt, da wird man wirklich sentimentalface-smile.
Wobei meinen letzten NT4 Server hab ich auch noch gerne.
Member: maretz
maretz Nov 11, 2012 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei DOS 5.0 war es eher noch kein Pentium - sondern eher der 386er bzw. 486er (gerne noch SX - du darfst googlen was das bedeutet! Hat was mit dem CoPro zu tun!). EDO-Speicher war auch erst später - zu der Zeit war eher noch 30Pin-SIMM drin - mit z.B. Modulen 1-4 MB.

Bei den HDDs waren es oft noch kleine 30-100 MByte, idR dafür noch ein Diskettenlaufwerk (5,25" &/ 3,5 Zoll…)

Und eine zitierfähige Quelle? Himmel - DAS sollte Google nun wirklich schaffen...
Member: CSMeyer
CSMeyer Nov 11, 2012 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die netten Antworten.....
ja... ich habe schon gegoogelt... und weiss jetzt das 1992 die zeit war wo PCs
386sx bis 486dx (und ja, ich kenne den unterschied zwischen integriertem mathematischem coporzessor und ohne! face-wink
1 bis 16 MB RAM
bis zu 400 mb Festplatte hatten.
OS waren MS-DOS 5.0 bis Win3.1
(und ich hatte zu dieser Zeit selber schon einen PC! bin Jahrgang 1971)
hab sogar im Heise Zeitschriften Archiv nach Tests aus der damaligen Zeit gesucht.
Konkret brauche ich eine Typenbezeichnung einer damaligen STANDARD Festplatte um die
Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten damaliger Festplatten exemplatrisch darzustellen.
Dasselbe für RAM aus der Zeit.
Es geht um ramdrive.sys
Leider habe ich von damals keine Quittungen mehr! (ich weiss: keine ordnungsgemäße Buchführung!)

Hat jemand ne bessere Ablage und kann mir eine typische Festplatte aus dieser Zeit nennen?

schönen Sonntag!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2012 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
Also typbezeichnungen sind doch leicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 11, 2012 at 16:30:22 (UTC)
Goto Top
1 bis 16 MB RAM
bis zu 400 mb Festplatte


Moin ,

Als Highend galt 486 DX 50 mit 1 MB RAM, mit einer 120er HD für 2500 DM war man voll dabei....

Gruß

24
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2012 at 16:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

in diesem Jahr habe ich meinen ersten Wintel-PC gekauft. Ein Booliiiide!! 486DX2, 8 (!!) MB RAM, 540 (!!!) MB HDD. GraKa auf VESA-Lokal-Bus. Dazu den ersten SoHo-Farbtintenspritzer (Epson Stylus Color).

OS war selbstverständlich schon ein Windows 3.1, dazu gab es bereits ein COREL DRAW Version 3.

Das Ganze gab es für nicht einmal 5000 Mark bei ESCOM. Ein Suuuper-Schnäppchen ... leider ist die Kiste ständig abgekackt, was ich früher allerdings für normal gehalten habe face-wink

Zeiten waren das ...

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Nov 11, 2012 at 19:34:06 (UTC)
Goto Top
Aber doch sicherlich mit Turbotaste auf dem Gehäuse, oder?

Grüße,
Philip
Member: Stube4711
Stube4711 Nov 11, 2012 at 21:00:28 (UTC)
Goto Top
Also mein erster PC kam auch ca Ende 1991 auf die Welt.

Er kam von ESCOM

Intel 386SX 20 MHz
Mainboard >unbekannt< Chipset NEAT (konnte damals krumme RAM konfig fahren 1,5 MB)
Erstaustattung 1 MB
HD Controller WD1003 ( RLL Controller? )
Festplatte Seagate ST50(2?6?) ( meine mich dunkel erinnern zu können eine 40MB-MFM Platte die mit dem RLL Verfahren auf 65 MB kam )
14" VGA Monitor
Epson P2+ ( Endlos und Einzelblatt )
Betriebssystem MS-Dos 4.0 + Windows 2.1 ( Alles auf 5,25" Disketten )

Hatte seinerzeit ca 5000 Deutsche Mark verschlungen.

Leider, leider habe ich vor ca. einem Jahr die fein säuberlich abgehefteten Doku und Quittungen endgültig weggeworfen.

HTH Auf neu komputerich.
Member: brammer
brammer Nov 11, 2012 at 21:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium

die ersten Pentium kamen 1993
1992 war es also noch486er...
5 1/4 Laufwerk...
Festplatten nur wenn viel Geld da war...

brammer
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 11, 2012 at 21:24:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaub son 486 DX 40 mit Turbo sogar 60 MHz face-smile
Liegt bei mir noch in einzelteile im Keller oO
Member: brammer
brammer Nov 11, 2012 at 21:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui

Die guten alten Zeiten von autoexec.bat und config.sys

gibt es die nicht mehr?

brammer
Member: brammer
brammer Nov 11, 2012 at 22:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das virutelle Bier darfst du selber trinken...

http://www.hnf.de/museum/computer-fuer-alle-1980-1990.html

brammer
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 16:30:24 (UTC)
Goto Top
Der Turbo-Schalter hat niemals den Takt der CPU verändert, auch wenn das Display am Gehäuse das oft vorgetäuscht hat. Und schneller wurde eine CPU erst recht nicht dadurch.
Er diente zur Kompatibilität zu alten Programmen, die mit den schnellen CPUs zu schnell abliefen. Effektiv hat der Schalter meist den Cache lahmgelegt.
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Selbst 1MB-Module waren früher Luxus. Verbreiteter waren 256kB-Module.
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 16:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stube4711:

Mainboard >unbekannt< Chipset NEAT (konnte damals krumme RAM konfig fahren 1,5 MB)
Erstaustattung 1 MB


LoL vermutlich waren 1MB aufs Mainboard aufgelötet und wahnsinnige 512kB nachgerüstet ;o) Gabs wirklich!
Member: sammy65
sammy65 Nov 14, 2012 at 06:22:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte damals eine ET4000 VESA fähige Grafikkarte, die konnte bereits 64000 Farben. Sage und Schreibe 1 MB Speicher