docusnap-dude
Goto Top

IPhones im Unternehmen verwalten per Softwarelösung

iPhones in einem Unternehmen......Was tun?

Hallo,

ich steh jetzt vor folgender Aufgabe:

- etwa 30 iPhones werden im Unternehmen angeschafft
- jeder User würde iTunes auf dem PC brauchen, um Backup's des Gerätes zu machen, zu aktivieren etc.

Wir setzen ActiveDirectory (Microsoft) als Plattform ein (Server 2203/2008 und Windows7).

Nun die große Frage: welche Softwarelösungen kann man nutzen, damit man ZENTRAL verwalten kann über WLAN? Ich möchte wirklich nicht für jeden PC iTunes installieren. Zum einen wegen dem aufwand. Dazu kommt dann der Support und die Sicherheit. Toll wäre auch zu sehen, wer da was auf dem Firmengerät installiert hat (App's auf dem Phone).

Wer kann da helfen und hat Erfahrungen mit 3rd-Party Applikationen, die etwas taugen (darf auch etwas kosten).


Ich steh da voll auf dem Schlauch denn ich habe Null iPhone Erfahrung (ich steh da eher auf Androiden). Nur ändern kann ich es nicht; also Kommentare a la "dann kauf keine iPhones" sind unpassend weil Thema verfehlt face-big-smile


Danke euch!

Frank

Content-Key: 194070

Url: https://administrator.de/contentid/194070

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Nov 11, 2012 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Hast dir dir dann schon mal die Apple Lösung angeschaut? Es gibt von Apple nämlich den MDM Server (Mobile Device Management). Preise hab ich jetzt nicht, aber der Funktionsumfang ist schon beachtlich.
http://images.apple.com/iphone/business/docs/iOS_6_MDM_Sep12.pdf
Member: filippg
filippg Nov 11, 2012 at 16:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Zauberwort für zentrale Verwaltung von Mobilgeräten heißt "MDM" (Mobile Device Management). Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, auch mit deutlich unterschiedlichen Konzepten. Meistens sind das On-Premise-Installationen, mittlerweile gibt es MDM auch als Cloud-Service, z.B. http://www.mobileiron.com/en/smartphone-management-products/connected-c ... (habe ich aber selber noch nicht getestet). Kernfeature ist dabei meist die Anbindung an das Firmenmailsystem und sonstige Datendienste im Unternehmen - davon schreibst du gar nichts.
Wenn man nur wenige Geräte hat kann man das über manuell verteilte Konfigurationsprofile http://help.apple.com/iosdeployment-ipcu/win/1.1/#appc28ee0f4 machen, generell solltest du dir http://www.apple.com/iphone/business/resources/ anschauen.
Die von dir genannten Funktionen "Backup" und "Aktivierung": Aktivierung geht seit iOS 5 auch ohne iTunes, und Backup, dachte ich, erfolgt sowieso in der Cloud (wobei man sich durchaus überlegen kann, ob man das überhaupt will).

Gruß

Filipp
Member: aqui
aqui Nov 11, 2012 updated at 16:24:11 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich werden in diesem ct Artikel die ToDos von der Pike auf beschrieben:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk
Es lohnt also der Download wenn man auf dem MDM Gebiet ein Newbie ist wie du es scheinbar bist ?!
Das einfachste ist du beschaffst einen Mac mini Server mit Mountain Lion Server als OS drauf, dann ist die Einrichtung mit ein paar Mausklicks erledigt !
Der ct Artikel geht genau darauf ein !
Member: Dani
Dani Nov 11, 2012 at 16:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Apple selber bietet keine MDM-Lösung an. Das PDF doku erzeigt dir auf was Ganz mit einer 3rd Software funktionieren wird.
Einfach mal googlen... gibt genug Software.


Grüße,
Dani
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 11, 2012 at 17:51:10 (UTC)
Goto Top
Supi, Danke euch allen! Damit kann ich maöl was anfangen und mich "reinfusseln".

Danke euch allen!
Member: aqui
aqui Nov 12, 2012 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
@Dani
Das stimmt aber so nicht ! Der o.a. Artikel beschreibt ja gerade die MDM Option auf einem Lion Server auf dem die entsprechenden Dienste sehr wohl drauf sind. Wie gesagt dem Server OS von OS-X.
Member: Dani
Dani Nov 12, 2012 at 11:38:45 (UTC)
Goto Top
@aqui,
muss ich schauen ob ich die CT noch finde. Ich meine es gibt/gab ein paar Einschränkungen.


Grüße,
Dani
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 08, 2012 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nunmehr mich für TARMAC entschieden. Geht Super!

Danke euch allen!