syncmaster
Goto Top

Nicht alle Benutzer auf SBS2011 sichtbar nach Migration von SBS2003

Ich habe einen Server SBS2003 nach SBS2011 migriert, was auch recht gut funktioniert hat.

Nach Abschluß der Migration habe ich nun festgestellt, dass mir nur ein kleiner Teil der User in der Server Verwaltungskonsole angezeigt werden. Im AD unter "MyBusiness/Users/SBSUsers" finde ich dann alle Benutzer.

Ist es möglich, dass ich alle angelegten Benutzer in der Verwaltungskonsole angezeigt bekomme?

Content-Key: 194075

Url: https://administrator.de/contentid/194075

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 11, 2012 updated at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verschiebe die User in die SBS OU MyBusiness\Users\SBSUsers und weise Ihnen dann über die SBS Console eine Benutzerrolle zu.
Den Punkt findest du unter Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern. Führe den Assistenten aus, anschließend sollten die Benutzer auch in der SBS Console angezeigt werden.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 12, 2012 at 07:18:00 (UTC)
Goto Top
Oder man öffnet ADSI Edit und fügt den Benutzern beim Punkt
msSBSCreationState ein Created ein und schon wird der User angezeigt.

Hab nochmal eine Seiten mit den Infos dazu gesucht:

http://stevehardie.com/2011/08/adding-an-existing-ad-user-to-the-sbs-20 ...

LG Andy
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 at 08:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

wenn ich den ADSI Editor aufrufe, sehe ich keine Benutzer. Ich habe alle Benutzer in "MyBusiness\Users\SBSUsers" drin.

Gruß Synchmaster
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 13, 2012 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
? Hast du schonmal mit ADSI Editor gearbeitet ?

Du musst auf Standartmäßiger Namenskontext klicken dann auf die OU unter der sich die User befinden und darunter sieht man CN=Username das sind die User. Darauf mit der Rechten Maustaste und im Attribut Editor dann den Punkt Suchen und den Eintrag setzen.

LG
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

meine User sind schon in "MyBusiness\Users\SBSUsers". Einen Assistenten finde ich nicht. Aber vielleicht liegt es ja an den Tomaten auf meinen Augen face-wink .

Gruß Synchmaster
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2012 at 08:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also, dann noch einmal den Satz - Den Punkt findest du unter Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern.

LG Günther
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

zu meiner Schande muss ich sagen, dass von der Existenz dieses Programmes bis heute garnichts wusste. :-o

Aber man ist ja lernfähig und deshalb gibt es ja auch solche Foren.

Ich habe nun auch die Benutzer gefunden und bei einem Benutzer das Attribut geändert. Muss ich das nun bei allen Usern, die ich bis jetzt in der SBS-Konsole nicht sehen kann, einzeln tun?

Gruß Synchmaster
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 13, 2012 at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Kurz gesagt JA ! Ich muss sagen ich Persönlich habe es aufgegeben mit der Console zu arbeiten weil sie mir einfach zu dumm ist face-smile!

LG
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2012 at 09:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Muss ich das nun bei allen Usern, die ich bis jetzt in der SBS-Konsole nicht sehen kann, einzeln tun?

Wenn du sie in der SBS Console sehen willst, dann ja face-wink

mit der Console zu arbeiten weil sie mir einfach zu dumm ist

Klar. Man kein einfach oder kompliziert arbeiten face-wink Und mit ADSIEdit arbeiten, ist immer noch arbeiten am offenen Herzen, und da lasse ich auch nicht jeden ran face-wink

LG Günther
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Den Punkt "Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern" kann ich zwar immer noch nicht finden, aber das mit dem ADSI Edit habe ich soweit kapiert. Das heist jetzt einfach, etwas Fleisarbeit betreiben.

Gruß Synchmaster
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 updated at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

danke für die schnelle Hilfe!

Ich muss jetz wohl etwas Fleisarbeit betreiben. Beim SBS2003 fand ich die Konsole ganz gut, weil dort auch die Postfächer und Benutzerverzeichnisse gleich angelegt wurden.

Mal sehen, was mir für die Administration beim SBS2011 besser gefällt.

Gruß Synchmaster
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 13, 2012 at 09:58:29 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne. Ich mach das meist über die Exchange Console aber ich hab auch nicht nur SBS Kunden.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2012 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den Punkt "Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern"

Ok, ich versuche es noch einmal.

In der Ansicht Benutzer gibt es rechts noch das Auswahlfeld "Tasks für Benutzer" und hier steht als 3. Punkt "Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern"

Und wenn du es jetzt immer nicht findest, dann stimmt auch deine Aussage mit den Tomaten auf den Augen nicht, denn dann sind die Früchte auf deinen Augen ausgewachsene Riesenkürbise face-wink

LG Günther
Member: syncmaster
syncmaster Nov 13, 2012 at 11:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

so, nun habe selbst ich es kapiert! War an einer ganz falschen Stelle. Gilt das mit den blonden Haaren eigentlich auch für Männer? face-wink

Gruß Synchmaster
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2012 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Gilt das mit den blonden Haaren eigentlich auch für Männer?

Nein, weil es keine so langen Haare gibt, die über deine Kürbise reichen face-big-smile

LG Günther
Member: syncmaster
syncmaster Nov 14, 2012 at 02:09:49 (UTC)
Goto Top
Gutes Argument!

(Sorry für das seltsame Posting. Aber es mussten min. 30 Zeichen sein.)