chrisio
Goto Top

Gratis BitDefender Scanner for Unicies (93,75 Euro gespart) für private Nutzer

Hey,

sicherlich sind die Meinungen über die Notwenigkeit einer AV-Lösung an Unix Systemen verschieden, doch zum Scannen von Windowsplatten und zum Schutz meiner Windows-Freunde machte ich mich dann doch mal auf die Suche nach einer Lösung. face-smile
Dabei stieß ich auf die Möglichkeit meine Testversion vom BitDefender legal auf 365Tage zu erweitern.
Zum Einen wollte ich Euch Dies mitteilen und zum Anderen wollte ich hier eine kleine Anleitung zum Core-Update per Script hinterlassen da der Scanner erst nach Diesem unter Ubuntu 12.04 arbeitet.

Schon geht es los.

Unter http://www.bitdefender.com/site/Downloads/browseEvaluationVersion/2 bekommt ihr die 30 Tage Testversion.

Danach bekommt man unter http://www.bitdefender.com/site/Products/ScannerLicense/ eine kostenlose 365Tage Lizenz als privater Nutzer.
Dieses Verfahren soll sich sogar wiederholen lassen.

Startet man anschliessend die GUI über das Dash oder Ähnliches, so startet die GUI ohne Probleme.
Updaten und konfigurieren klappt auch, aber sobald ich einen Scan angeschmissen habe, kam noch kurz die Meldung, dass die Engine geladen wird und dann schloss sich die GUI auf einmal von alleine.
Das Problem noch am Abend kurz per Chat reported und am nächsten Morgen hatte ich bereits eine Mail vom Support.
Nach ein wenig Korrespondenz bekam ich folgendes Shell-Script, welches ein Core-Update bewirkt und die Problematik löst.

Shell-Script zum Core-Update:
#!/bin/bash
cat /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/versions.dat.* | \
awk '/bdcore.so.linux/ {print $3}' | \
while read bdcore_so; do
touch /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so;
bdscan --update;
mv /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so \
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so.old;
ln -s /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so \
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so;
chown bitdefender:bitdefender \
/opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so;
done

Gruß,
Chris

P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach der Möglichkeit meine Mails und Anhänge unter Thunderbird zu scannen, für Tips bin ich dankbar.

Content-Key: 194076

Url: https://administrator.de/contentid/194076

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: firefly
firefly Nov 12, 2012, updated at Jul 01, 2013 at 15:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

was bedeutet denn das "Unicies(93,75Eus)" in der Überschrift??

Ansonsten, danke für den Tipp.

Gruß
Firefly
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 12, 2012 updated at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Hi firefly,

Das bezieht sich auf den Preis für die 5 Benutzer 1 Jahres Business-Lizenz.

http://www.bitdefender.de/business/antivirus-for-unices.html

Gruß,
Chris
Mitglied: 16568
16568 Nov 15, 2012, updated at Nov 16, 2012 at 12:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:
P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach der Möglichkeit meine Mails und Anhänge unter Thunderbird zu scannen, für
Tips bin ich dankbar.

Die werden doch auch im Filesystem abgelegt -> somit mitgescannt?
Aber irgendwie warte ich noch immer auf den Key...


Lonesome Walker
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 19, 2012 at 13:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Aber irgendwie warte ich noch immer auf den Key...

Die kam bei mir sofort, mal den Spamfilter checken? ;)

Sonst eine kurze Mail an den Support, ging bei mir sehr fix.