sfoerster
Goto Top

Bintec R232bw LoadBalancing DSL langsam

Hallo an Alle mal wieder =)

evtl hat ja jemand noch meine anderen Threads zum Bintec gelesen.

Hier das Szenario:

Telekom-DSL 3000 als Hauptanschluss
Vodafone-LTE als Zweitanschluss
Router Bintec R232bw

LTE wird von den Vertrieblern genutzt um auf den Terminalserver zu kommen. Dafür existiert eine VPN-Anbindung. Diese ist über beide Anschlüsse möglich. Über den DSL läuft ein Exchange mit OWA über den alle an ihre Emails kommen.

Vor dem LTE ging alles über den DSL.

Da der LTE volumenbegrenzt ist, habe ich eine Standardroute für ausgehende Verbindungen über Port 80 eingerichtet, damit der normale Webverkehr sowie Internetradio etc das Volumen nicht aufbrauchen.
Hier ist dann ein Problem entstanden, dass das DSL sehr langsam geworden ist (obwohl ja nun weniger Traffic über diesen Anschluss geht) und es öfters zum Timeout bei Seitenaufruf kommt.

Was könnte dafür die Ursache sein? Welche Informationen braucht ihr noch? In welche Richtung muss ich weiter forschen?


Grüße
Steve

PS: Teamviewer und ähnliche Sachen laufen auch über Port 80, wie mir scheint. Was wäre die sinnvollste Möglichkeit diese ebenfalls auf den LTE zu legen?
Weiterhin wird hier ein Ticketsystem genutzt was beim Anbieter auch auf Port 80 erreichbar ist. Dieses hätte ich auch gern auf dem LTE...

Nachtrag:

Ich habe gerad nochmal mit Tracert den Weg zu einer http-Seite (also definitiv Port 80 ) angesehen und da schickt mich der Bintec zum LTE-Anschluss. Ich mach mal ein Bild vom Router -.-


269fcec21c6dc29ad8c8cacf71deadfa


c56a85a9a81c989d13df0e6c9494f092

Content-Key: 194084

Url: https://administrator.de/contentid/194084

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 12, 2012 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi Steve,
Tja, so ist das mit den Vermutungen...

Du wirst dich wohl um Messwerte kümmern müssen um langsam und langsamer und kaum benutzt zu definieren.
und Tracert gibt die Ergebnisse in editierbarem Tex aus, den man viel besser lesen kann. Außerdem hat Tracert nichts, aber auch gar nichts mit http und Port 80 zu tun.


Gruß
Netman
Lebenslang Messtechniker ...
Member: SFoerster
SFoerster Nov 12, 2012 at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte dass Tracert seine Anfrage über Port 80 schickt... Soviel dazu. Was kann man dann benutzen? Und wie kann/könnte ich das messen?

Beste Grüße
Steve
Member: MrNetman
MrNetman Nov 12, 2012 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Messen kann man über Spiegelports und Wireshark.
Aber da du ja vermutlich nicht hinter dem Bintec messen kannst wird es spannend.
Wobei mit hinter hier der jeweilige WAN-Anschluß gemeint ist. Werden allerdings externe Modems/Router verwendet, dann gibt es die Messschnittstellen auf Ethernetbasis.
Auf den Screenshots kann ich nichts von Port 80 erkennen. Da steht Schnittstelle WAN_WIZ mit Adressen 0.0.0.0 und TCP?. Aber auch eine Regel mit 217.0.x.y und Gateway 87.139.x.y macht keinen Sinn.
Member: aqui
aqui Nov 12, 2012 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Nicht denken sondern nachdenken oder sich erst schlau machen... Traceroute nutzt in der Regel immer ICMP niemals aber TCP 80 !
Die Frage ist warum du es so umständlich machst und nicht die Default Route auf dem DSL Anschluss belässt und nur ein Policy Based Routing mit TCP 3389 auf den LTE Port machst.
Das wäre dann doch so viel einfacher. Alles außer Terminal geht dann via DSL und nur die Terminal Sessions laufen über LTE.
Member: SFoerster
SFoerster Nov 12, 2012 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Also ohne LoadBalancing, Netzwerkrouten etc etc... Das sollte die Sache wirklich vereinfachen.

Probier ich mal aus. Dankeschön
Member: aqui
aqui Nov 12, 2012 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Ja, ein Load Balancing ist ja absolut kontraproduktiv für dich und ja genau das was du gerade NICHT willst, denn das verteilt alle Sessions weiterhin auf die ausgehenden beiden WAN Links.
Das wäre ja unsinnig in deinem gewollten Szenario !!
Du musst lediglich ein Leitungs Backup dort aktivieren (Falls LTE oder DSL mal ausfällt und automatisch umgeschaltet wird auf den jeweils anderen Port), dann default Route über DSL Port und deine Policy Route mit TCP 3389 (oder den TS Server Absender IPs) auf den LTE Port. Mehr nicht !