alme123
Goto Top

Ist Musik seeden erlaubt?

Hallo zusammen,

dieses Mal eine andere Frage:

Ist es eigentlich erlaubt Musik zu seeden?

Alme123

Content-Key: 194093

Url: https://administrator.de/contentid/194093

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 12, 2012 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi Alme,
Hört sich schon absolut illegal an.
Und was soll das sein? seeden?

Gruß
Netman
Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 12, 2012 at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

du meinst das zum Download stellen von Musik für die du nicht die Rechte besitzt?

Wenn ja dann ist das der Teil der schon immer Verboten war.

Das Leechen ist mittlerweile dazu gekommen!

Gruß Norbert
Member: aarsys
aarsys Nov 12, 2012 updated at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
Musik zu senden bzw. über Broadcasting Server zu Streamen ist nur erlaubt, wenn man die originale gekauft hat, der "Sender" bei der GVL und GEMA gemeldet ist und entsprechende Gebühren (je nach Umfang der Sendetätigkeit) abführt.
In Firmen sind hier sofern es sich nicht um sogenannte freie Musikstücke handelt auch Gebühren abzuführen.

Gennerell ist das anbieten zum Download mit welcher Technik auch immer illegal!
Member: Alme123
Alme123 Nov 12, 2012 at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi NrNetman,

Hört sich illegal an, aber ich glaube es ist erlaubt in der aktuellen Rechtslage. Sicher bin ich mir nicht, deshalb frage ich ja.
seeden bedeutet, dass man die Datei, die man gedownloaded hat, für andere zu verfügung stellt.

Alme123
Member: Alme123
Alme123 Nov 12, 2012 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi MrTrebron,

ja das ist richtig, aber welche Rechte meinst du denn? (Musik ist (MultiLizenz) gekauft worden)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2012 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

jetzt weiss ich auch was seeden ist. Ist aber totsicher legal. Kann gar kein Zweifel bestehen. Datei downloaden und wieder zur Verfügung stellen - wer sollte da was dagegen haben? Die Piratenpartei zumindest einmal nicht, und die sind ja auch (fast) am Ruder.

Ne mach mal. Könnte allerdings sein, dass Dir dann irgendwann das Wasser in der Kimme "seedet", wenn Du dann die Rechtinhaber befriedigen musst face-wink

LG, Thomas
Member: ricochico
ricochico Nov 12, 2012 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alme123:
dieses Mal eine andere Frage:

Ist es eigentlich erlaubt Musik zu seeden?

Solange es deine, von dir komponierte, gespielte und gesungene Musik ist, du also der Urheber bist, ist es erlaubt.
Du kannst dich aber auch in die Mall stationieren und dort live seeden, dann können die People mit ihren Ears leechen, ausser sie haben eine irremediabilis Surditas, dann wird das nichts mit seeden.

Hope that help
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Nov 12, 2012 at 10:19:51 (UTC)
Goto Top
Hey Alme,

seeden ist illegal, da du ja Dateien zur Verfügung stellst die urheberrechtlich geschützt sind.
Du machst dich ja eigentlich doppelt Strafbar, da du einerseits Daten downloadest und andererseits wieder "uploadest"(seeden).

Gruß
Schlumpf
Member: Alme123
Alme123 Nov 12, 2012 at 10:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi keine-ahnung,

Ich habe mich mal erkundet bei dem Support der Priaten(d/p)a(r)tei und herrausbekommen, wie du sagst, das seeden erlaubt ist. Aber auch nur das seeden, weitergeben über Webseiten ist weiterhin strafbar, worüber Youtube wieder eine Ausnahme ist.

Nur eine Frage noch: Was meinst du mit " dass Dir dann irgendwann das Wasser in der Kimme "seedet""?

Alme123
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2012 updated at 10:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alme123:
Hi keine-ahnung,

Ich habe mich mal erkundet bei dem Support der Priaten(d/p)a(r)tei und herrausbekommen, wie du sagst, das seeden erlaubt ist.

Die Ansichten der Piraten werden aber nicht von allen Gerichten geteilt. Wenn Du an den falschen Richter kommst, bist Du Pleite.

Aber
auch nur das seeden, weitergeben über Webseiten ist weiterhin strafbar, worüber Youtube wieder eine Ausnahme ist.

Youtube ist keine Ausnahme. Dort wird auch nur das verteilt, was rechtlich hierzulanden erlaubt ist. Warum kommt denn sonst imemr die Murks mit GEMA & Co. bei manchen Videos?


IANAL, aber als generelle Regel gilt folgendes:

  • Musik, an denen selbst Du die Urheber- oder Vertriebsrechte hast, kannst Du ohen weiteres verteilen, egal ob Du das peer "seed" oder per download verteilst.

  • bei allen anderen mußt Du mit dem Urheber oder dem Verwerter einen entsprechenden Vertrag schließen!

lks
Member: Alme123
Alme123 Nov 12, 2012 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi Lochkartenstanzer,

Danke, dein Beitrag beendet das Thema schön.

Alme123

[Theard Closed]
Member: ricochico
ricochico Nov 12, 2012 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alme123:
Hi MrTrebron,

ja das ist richtig, aber welche Rechte meinst du denn? (Musik ist (MultiLizenz) gekauft worden)

Egal welche.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du hier einen rechtsverbindliche Auskunft bekommst?
Hier ist keine Anwaltskanzlei und hier wirst du, selbst wenn hier Anwälte mitlesen sollten, keine rechtsverbindlichen Auskünft bekommen.
Also wende dich an den Anwalt deines Vertrauens, der in dieser Materie fit ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2012 at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alme123:
Ich habe mich mal erkundet bei dem Support der Priaten(d/p)a(r)tei und herrausbekommen, wie du sagst, das seeden erlaubt ist.
Oh Gott ... das war ein Spass!!! Ausserdem heissen die nicht Priaten. Gemeint sind wahrscheinlich Primaten face-wink?
Nur eine Frage noch: Was meinst du mit " dass Dir dann irgendwann das Wasser in der Kimme "seedet""?
Du warst nicht beim Bund? Da gibt es so ein Sprachtum: ... bis das Wasser im A.sch kocht. Ich habe kochen mal mit sieden synonymisiert und eingedenglischt face-wink

Mit anderen Worten: lass die Hände davon, wenn Du Dein Taschengeld behalten willst!!

LG, Thomas
Member: dog
dog Nov 12, 2012 at 15:11:51 (UTC)
Goto Top
Unterscheide mal zwischen Seeden und Streamen:

Seeden (Bereitstellen der Datei über BitTorrent, etc.):
(Praktisch) immer verboten, außer du bist der Urheber

Streamen (Internetradio):
Erlaubt, wenn du die entsprechende Lizenz bei der GEMA oder dem Urheber gekauft hast
Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 12, 2012 at 16:34:23 (UTC)
Goto Top
Servus Alme,

naja, du müsstest entweder über die Urheberrechte verfügen oder aber eine Lizenz für die Verbreitung haben.

Seeden ist aber wohl eher ein Ausdruck aus dem illegalen Bereich.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2012 at 17:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:
Seeden ist aber wohl eher ein Ausdruck aus dem illegalen Bereich.

Dem möchte ich widersprechen.

Ich seede auch manchmal. Insbesondere diverse linux/bsd-distributionen, die man sonst nicht direkt, sondern nur über torrent laden kann. Und das ist überhaupt nicht illegal.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2012 at 17:42:13 (UTC)
Goto Top
Mmmh, ich seede eigentlich nie. Dafür schwitze ich ab und zu - ist das legal face-wink ?

LG, Thomas
Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 12, 2012 at 17:55:37 (UTC)
Goto Top
Servus LKS,

Ich hätte das besser eingrenzen sollen.

Musik seeden kommt wohl eher aus illegalen Ecke.
Natürlich kann man P2P auch legale Sachen verteilen.

Gruß
Norbert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2012 updated at 17:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mmmh, ich seede eigentlich nie. Dafür schwitze ich ab und zu - ist das legal face-wink ?

Muddu in der Sauna die Temperatur hochdrehen. Dann seedest Du vielleicht auch. .-)
Member: firefly
firefly Nov 13, 2012 updated at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Alme123,

bei gekaufter Musik und auch bei Filmen ist das generell nicht erlaubt, da man dann die Musik oder den Film nicht mehr "ausschließlich" privat nutzt. Es ist auch egal ob man daran die Rechte besitzt oder nicht. Es gibt z.B. bei jedem Film am Anfang den schönen Hinweis, dass man das "Medium" nur privat und nicht öffentlich zeigen darf (jetzt grob übersetzt, die gleichen Rechte gelten für die meisten gekauften Medien). Generell gilt das Internet rechtlich gesehen als "öffentlicher Ort". D.h. "privat" darfst Du deine Musik nutzen, im "öffentlichen"-Raum (wie Internet, Parks, Partys etc) nicht. Öffentliche Party zahlen daher z.B. auch Gema-Gebühren. Sobald Du Deine Musik (oder den Film) ins Internet stellst (und damit theoretisch allen Menschen zur Verfügung stellst, sei es seeden, streamen, sharen oder sonst was) verbreitest du damit öffentlich das Medium und kannst dafür voll haftbar gemacht werden.

Ausnahmen gibt es aber auch: z.B. Open-Source- Musik oder Filme oder eigene produzierte Streams oder Medien.

P.S. das soll keine Rechtsberatung sein, es sind nur eigene Erfahrungswerte (ich wurde schon mal von Sony daraufhin nett angesprochen)

face-wink


Gruß
firefly