21277
Goto Top

Windows 8 File History versus Shadow Copy

Hallo,

ich habe die Shadow Copy in den Laufwerkseinstellungen konfiguriert. Im Explorer besteht trotzdem nicht mehr die Möglichkeit
"Vorgängerversionen" wiederherzustellen. Die neue File History ist nicht schlecht aber zusätzlich wären die Shadow Copys nicht unpraktisch.

Gibt es hierfür ein Frontend? Oder geht das, wenn überhaupt, nur noch dem vssadmin?

Content-Key: 194119

Url: https://administrator.de/contentid/194119

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 15, 2012 updated at 13:58:46 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es ein kostenloses Tool namens ShadowExplorer http://www.shadowexplorer.com mit dem du die Schattenkopien durchstöbern und wiederherstellen kannst. Funktioniert auch unter Windows 8 mit .Net Framework 3.5.
face-wink Uwe
Mitglied: 21277
21277 Nov 15, 2012 at 15:51:57 (UTC)
Goto Top
Das Tool kenne ich und habe es an zwei Rechner, die unter Windows 8 laufen,
getestet. Ich kann zwar die Laufwerke auswählen aber keinen Wiederherstellungspunkt. Unter einem Server 2003 oder Win 7 läuft es ohne Probleme. Net Framework 3.5 ist installiert. Hast Du noch eine andere Idee?
Member: colinardo
colinardo Nov 15, 2012 at 16:15:08 (UTC)
Goto Top
Also hier geht das problemlos. hast du schon manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt ? vielleicht ist keiner gesetzt.
Mitglied: 21277
21277 Nov 15, 2012 at 18:03:40 (UTC)
Goto Top
ja, Wiederherstellungspunke habe ich gesetzt. Auf einem Server 2003 werden mir diese auch angezeigt aber nicht unter Windows 8.
Member: colinardo
colinardo Nov 15, 2012 at 18:22:42 (UTC)
Goto Top
Wie hast du das .Net Framework installiert ? Über die Windows-Funktionen in der Systemsteuerung oder separat heruntergeladen und installiert ? Hast du die App als Admin gestartet ?
Mitglied: 21277
21277 Nov 15, 2012 at 21:47:32 (UTC)
Goto Top
Über die Windows-Funktionen. Scheint auch funktioniert zu haben. Ich konnte den Shadow Explorer installieren. Windows zeigt im Explorer das 60% des zugewiesenen Shadow Speichers belegt sind. Der Shadow Explorer zeigt allerdings nichts an.
Member: colinardo
colinardo Nov 16, 2012 updated at 07:48:39 (UTC)
Goto Top
ShadowExplorer installiert einen Service der laufen sollte wenn man die App als normaler User startet. Wenn man die App explizit als Admin startet (Kontextmenü: "Als Administrator starten...") ist der Service nicht von nöten. Könnte vielleicht sein das die Windows-Version (Pro/Enterprise) hier einen Unterschied macht, was ich aber nicht glaube. Bei mir läuft die App auf Win 8 Enterprise ohne Probleme(ShadowExplorer Version 0.8.430.0). Ich schätze das hier bei der Installation was schief gelaufen ist. Hatte die Programmdateien mal probeweise aus dem Installer extrahiert, und die App ohne Installation gestartet um zu sehen ob sie sich als Portable App umfunktionieren lässt. Dort hatte ich dein Problem das die App zwar startet, aber weder die Laufwerksauswahl noch einen Snapshot anzeigt. Was sagt das Event-Log?
Mitglied: 21277
21277 Nov 16, 2012 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
der Dienst läuft. Bei jeder Afrage mit dem ShadowExplorer wird in den Events folgender Fehler geloggt:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::QueryVolumesSupportedForSnapshots(ProviderId,-1,...) [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
].

Vorgang:
Von diesem Anbieter unterstützte Volumes abfragen

Kontext:
Anbieter-ID: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Snapshotkontext: -1

Mal sehen og Google was ausspuckt.