m.detambel
Goto Top

USB- bzw. Netzwerk Drucker und DOS Programm in einer Domäne

Kurze Schilderung der Situation:
Ich habe ein DOS Programm, das den Druck einfach auf den LPT1 schickt. Drucker habe ich aber USB oder Netzwerk.
Der PC hat Win7 und hängt in einer Win2000 Domäne. Benutzer ist in der Domäne Administrator.

Ich habe das Ganze versucht über net use zu verknüpfen, den USB Drucker freigegeben am PC und direkt auf den Netzwerkdrucker.
Hier wollte er die ganze Zeit eine Anmeldung. Doch mit dem Benutzer oder als Administrator in verschiedenen Schreibweisen hat es nicht funktioniert.
Nach längerem googeln habe ich dann herausgefunden: Wenn ich den LPT1 aus dem Gerätemanager lösche und dann per net use den freigegebenen USB Drucker verknüpfe, will er keine Anmeldung. Funktioniert dann ohne Probleme bis zum nächsten Neustart.

Diese Schritte nach jedem Start zu machen ist aber mühsehlig.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!

Content-Key: 194138

Url: https://administrator.de/contentid/194138

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 13, 2012 at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als "xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das doch klappen.

Gruß
Netman
Member: m.detambel
m.detambel Nov 13, 2012 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als
"xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das
doch klappen.

Gruß
Netman

Danke für die schnelle Antwort!!
Wenn ich richtig verstehe, soll nach dieser Variante der Druck über den gemapten lpt1 auf den Generic/Text-Only in eine Datei geleitet werden, die ich dann normal ausdrucke?