hansbock
Goto Top

Temporäres Entfernen eines Terminalservers aus der Terminalserverfarm bzw. Loadbalancing (VBSkript bat Powershellskript?)

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem bei uns das Loadbalancing, mittels Sessionbroker (SB) und Networt Loadbalancing (NLB) unter den Terminalservern (TS) eingeführt. Wenn gewünscht kann ich hierzu auch Details geben. Funktioniert auch wunderbar, nur gibt es folgendes Problem:

Wenn ich nun einen Server updaten/warten will, dann wäre es wünschenswert den TS aus dem Verbund zu nehmen, so dass keine User mehr auf diesen verbunden werden. Nur muss ich dabei mehrere Dinge gleichzeitig anfassen...

- Ich muss die User im schlimmsten Fall selbst trennen und abmelden ggf. am SB oder aber am jeweiligen TS.
- ggf. muss ich den TS aus dem NLB-Cluster nehmen, weil es vorkommen kann das der TS neugestartert werden muss. (ich habe noch nicht getestet, ob das wirklich norwendig ist -> wohl nicht nötig, da der Cluster das selbst erkennt)
- Um den TS aus der Terminalserverfarm zu nehmen, ist mir im Moment nur bekannt, dass man dies am TS selbst machen muss.

Ich hoffe bis hierhin ist alles klar, wenn nicht erkläre ich das gern nochmal ausführlich in den Punkten die unklar sind.

Nun möchte ich gern eine Möglichkeit haben die alles zentral erledigen kann. Bspw eine Skript, bei dem ich im Idealfall:

- TS angeben
- wann bzw. sofort

und ein Skript welches den TS wieder in den Verbund aufnimmt.

Sollte es eine mir unbekannt Windowskomponente geben, die dies kann, dann bitte her damit.

Danke schonmal im Vorraus an euch

MfG Markus

Content-Key: 194160

Url: https://administrator.de/contentid/194160

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 13, 2012 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit dem Befehl:
change logon /disable

Dann sollte sich ja niemand mehr anmelden können.
Könnte man ja Nachts vor der Wartung als geplanten Task laufen lassen damit sich morgens dann keine anmeldet.
Nach einem neustart ist der Befehl allerdings wieder raus.
Member: psannz
psannz Nov 13, 2012 updated at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Sers

dazu gibts doch auch den Drain Mode. Sobald aktiviert bleiben Nutzer so lang drauf bis sie sich a) selbst ausloggen oder b) nach vorgegebener Zeit bzw. vorgegebenem Ereignis vom System ausgeloggt werden. Neuanmeldungen auf dem Server sind zu der Zeit nicht möglich.
Wenn du mit den Wartungsarbeiten fertig bist nimmst den Drain Mode wieder raus und die Nutzer können sich wieder auf dem Server anmelden.
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/06/15/introducing-terminal-ser ...


:edit: Mal so zur Info, von was für ner Servergeneration sprechen wir denn hier? 2008? r2?

Grüße,
Philip
Member: HansBock
HansBock Nov 13, 2012 at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
Danke Philip! Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren, aber im Moment mal wieder den Tisch voll mit anderem Zeug^^ Aber was erzähl ich euch.

Jap ist 2008R2 Datacenter. Laufen halt auf dem HyperV FailoverCluster -> eine sehr interessante Sache bzgl. Lizenzkosten ;)

Melde mich, ob der Vorschlag zum Ziel führte.
Member: psannz
psannz Nov 13, 2012 updated at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
Der große Vorteil vom Drain Mode ist halt, im vergleich zu "logon /disable" dass Reconnects möglich sind. Ist gerade wenn Leute (e.g. Aussendienstler) via UMTS/etc drin sind ein wichtiges Thema.

"chglogon.exe /DRAINUNTILRESTART" bzw. "chglogon.exe /DRAIN" ist was du suchst. Lässt sich also auch schön einfach via Batch/Script erledigen. Hatte das selbst bisher auch immer nur über die GUI gemacht.