sensaj
Goto Top

Soundoutput trennen zw HDMI und AudioOut

Hallo liebe Admin Gemeinde!

Konstellation:
Windows 7 Rechner
Grafikkarte mit VGA, DVI und HDMI
Monitor auf VGA, Fernseher auf HDMI (erweiterter Desktop)
Onboard Soundkarte auf der ein Verstärker angeschlossen ist für die Soundanlage

Ich habe folgendes Problem:
Für die Musikbeschallung wird ein Programm wie bsp. Winamp verwendet.
Wenn ich eine Sportübertragung am Fernseher einschalte (über Webbrowser) wird der Sound der Sportübertragung auch über die Anlage ausgegeben, was sich störend auswirkt. Daher möchte ich den Sound des angezeigten Programms am Fernseher auch über diesen getrennt ausgeben. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

TLDR:
Soundoutput trennen je nachdem was am Monitor angezeigt wird. Dh. Wenn ich bsp Youtube zum Fernseher rauf ziehe soll das Audiosignal des Clips auch am Fernseher mit HDMI ausgegeben werden.

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Content-Key: 194194

Url: https://administrator.de/contentid/194194

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 13, 2012 at 15:27:39 (UTC)
Goto Top
Ist der Bildschirm denn 20m groß, dass du den Ton sauber unterscheiden kannst?
Oder steht das alles so weit weg.
Wenn im Fernseher eine Sportsendung läuft, ist der Ton auch am Fernseher und nicht am PC. Wenn auf dem PC aber die Sportübertragung läuft, dann ist ja auch der Ton am PC und der Webbrowser soll den ja auch ausgeben.

Gruß
Netman
Member: Sensaj
Sensaj Nov 13, 2012 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe dich gerade nicht ....

Der Fernseher hängt über der Theke (Gasthaus) an dem die Thekensitzer Sportübertragungen aus dem Internet sehen können.
Da der Musikplayer am selben PC rennt wäre es störend, wenn in den anderen Räumen (Cafe) durch die Boxen auch die Sportübertragung läuft und nicht nur Musik.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 13, 2012 updated at 16:45:07 (UTC)
Goto Top
Eine Anwendungen auf zwei Ausgänge schalten geht nicht.

Verschiedene Anwendungen auf verschiedene Ausgänge geht. Musst du in den Anwendungsoptionen einstellen.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1127583

Also Winamp immer auf die Sound- oder Musikanlage, Rest auf den Fernseher oder so.

... Aus deiner Anfrage konnte man ja nicht erkennen, wie weit die Klamotten voneinander entfernt sind und mit welcher Fernbedienung du dann das schaffen willst.

Wie sieht es mit der öffentlichen Vorführung aus?

Netman
Member: Sensaj
Sensaj Nov 13, 2012 at 16:34:01 (UTC)
Goto Top
Das tut doch nichts zur Sache ob etwas weiter weg ist oder für was ich etwas brauche.
Ich will einfach Bsp Youtube mit Sound über HDMI am Fernseher und gleichzeitig das Audiosignal vom phonostar auf der Onboard Soundkarte ausgeben.
Member: dave84620
dave84620 Nov 14, 2012 at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich würde HDMI in den Audioeinstellungen als Standard einstellen, so daß alle Programme, in denen kein anderer Ausgang spezifiziert ist, diesen Ausgang nutzen. Bei Winamp wiederum würde ich (irgendwo unter Preferences - Output o.ä.) einstellen, daß der Ton zum analogen Ausgang geschickt wird. Kann beides parallel laufen und Du hast Deine Trennung zwischen Sportschau und Musikbeschallung.

(Wenn Du es genau wissen willst, einfach nochmal nachfragen. Habe gerade meinen HTPC nicht hier, aber in dem habe ich es unter Win7 und im Zusammenhang mit dem Media Center genauso gelöst.)

Schöne Grüße
Dave
Member: Sensaj
Sensaj Nov 14, 2012 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Jep danke, dass hab ich mir genau so gedacht und es wird wahrscheinlich eh keine andere Lösung geben.

LG
Member: dave84620
dave84620 Nov 14, 2012 at 14:27:59 (UTC)
Goto Top
Ich weis nicht, ob es eine andere Lösung gibt, aber wenn es einmal eingerichtet ist, klappt das so eigentlich zuverlässig.

Gruß
Dave