atompiltz
Goto Top

Windows 8 Startzeit bzw. -geschwindigkeit

Moin,

ich nutze Windows 8 auf 2 Geräten, die deutlich verschiedene Startgeschwindigkeiten aufzeigen.

Auf einem Netbook Asus 1215b (AMD E-350, 4GB RAM, 320GB HDD) fährt der Rechner vom Knopfdruck zum Anmeldebildschirm in 15 Sekunden hoch, nach der Passworteingabe sind bis zum Desktop vielleicht noch 5 Sekunden anzusetzen - sehr angenehm.
Mein technisch wesentlich schnellerer Rechner (Intel i5 750 - QuadCore 2,66GHz, 4GB RAM, Gigabyte P55M-UD4, RAID 1 1TB HDD), gönnt sich gut 2 Minuten, bis er Einsatzfähig (Desktop) ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich sind die neusten Treiber, Bios etc drauf. Bremst das RAID so aus?

Ist das so, oder hat jemand einen Lösungsansatz?!

Danke

Content-Key: 194215

Url: https://administrator.de/contentid/194215

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Computernoob
Computernoob Nov 14, 2012 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das Problem mal, als ich 6 Platten angeschlossen hatte.
Eine Platte brauchte einfach ends lange um erkannt zu werden, Platte ersetzt nun läufts ruck zuck

Gruß
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

in meinem Falle weiß ich, dass die Platten OK sind. RAID wird auch schnell vom Controller erkannt - nur sobald Windows dann anfängt, dauert es verhältnismäßig viel zu lange. Da hatte ich mehr Erwartungen, da das viel langsamere Netbook jetzt ja richtig rennt.
Member: degNLB
degNLB Nov 14, 2012 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es an dieser neuen Hybrid-Datei, die das schnelle hochfahren ermögliche soll, welche beim Start durch das RAID zu langsam ausgelesen wird oder so??
Obwohl das unwahrscheinlich ist.

Aber fahr den Rechner mal über die Commandozeile mit "shutdown -s -t 00" herunter und starte ihn neu.
Vielleicht löst das das Problem
Member: kontext
kontext Nov 14, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
GuMo @Atompiltz,

was hattest du davor für ein OS?
War es bei dem OS davor auch schon so - oder ist Win8 wesentlich langsamer?
Ist das ein Onboard RAID oder hast du einen RAID Controller verbaut?
Hast du ein Upgrade gemacht oder Win8 frisch installiert?
Hast du das RAID neu eingerichtet (evtl. ist es noch am initialisieren)?
Schon mal versucht Win8 auf ne HDD zu installieren und von der zum booten - gehts dann schneller?
Schon mal einen erweiterten Neustart von Win8 durchzuführen?

Cheers
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2012 updated at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein paar Unklarheiten müsstest Du zunächst mal beseitigen:
sobald Windows dann anfängt, dauert es verhältnismäßig viel zu lange
Von welchem Zeitpunkt im Bootprozess redest Du? Vergleich doch bitte mal foplgende Zeiten auf beiden Geräten: vom Zeitpunkt an, wo das blaue Windows-Logo eingeblendet wird, bis Du auf der Anmeldemaske bist - wie sind diese Zeiten?

Weiter:
Mein technisch wesentlich schnellerer Rechner...
Was soll daran schneller sein? Beim Bootprozess zählt fast ausschließlich die Festplatte. Und die beiden Plattensysteme solltest Du nun mit einem Real-Benchmark vergleichen, zum Beispiel mit ftest, Profil Windows. http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
@kontext

- Vorher war es Windows 7 HP, bei der die Bootzeiten nahezu gleich waren.

- Ich nutze den Onboard RAID Controller vom Intel Chipsatz

- Windows habe ich komplett neu installiert, das RAID ist fertig, da wird nichts mehr initialisiert.

- Die Installation auf einer einzelnen Platte habe ich mir auch schon gedacht um einen Vergleich zu haben. -> ich werde berichten.
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 updated at 09:55:58 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste

Die Zeiten der Geräte ab Windows-Logo sind:

Netbook: ca. 10 Sekunden bis Anmeldebildschirm

Desktop: ca. 60 Sekunden bis Anmeldebildschirm


Das Gesamtpaket (Desktop-PC) ist einfach das schnellere. Die HDDs laufen klassisch mit 7.200 UPM, die vom Netbook nur mit 5.400 UPM. Alleine hier ist eigentlich schon vom Desktop mehr zu erwarten. Praktisch zeigt sich das leider nur nicht...
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 14, 2012, updated at Mar 05, 2014 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Atompiltz:
- Ich nutze den Onboard RAID Controller vom Intel Chipsatz

Das ist kein "echtes" Hardware RAID. die Intel ICH's verwenden CPU also auch Treiber/OS um das RAID zu "bedienen", das macht das ganze auch langsam.

lg,
Slainte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2012 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Prüf mal zunächst, ob das Netbook wirklich runtergefahren ist und nicht nur Standby/Ruhezustand nutzt.
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
Hmm,

das würde nat. Sinn ergeben - das Board hat noch einen weiteren "Gigabyte RAID" Controller mit separaten Anschlüssen... vllt. ist der Leistungsfähiger.. Sonst muss ich wohl damit leben bzw. nen extra Controller anschaffen.

Danke für den Ansatz!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2012 at 11:25:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @degNLB:
Aber fahr den Rechner mal über die Commandozeile mit "shutdown -s -t 00" herunter und starte ihn neu.
Fährt das System schneller runter wenn ich hier ein "shutdown -s -t 0000000000" mache? face-smile oder reicht eine Null auch schon aus?

Gruß,
Peter
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Prüf mal zunächst, ob das Netbook wirklich runtergefahren ist und nicht nur Standby/Ruhezustand nutzt.

Das ist es definitiv - keine Sorge.

Ich denke, dass SlainteMhath mit dem Controller recht hat und ich daher die bescheidene Performance habe.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2012 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Atompiltz:
das Board hat noch einen weiteren "Gigabyte RAID" Controller
Verusche es doch zuerst mit "keinem" onboard RAID. Nimm einen einzelne Platte. Dann ist dein vergleich besser auch für dich nachvollziehbar und fake-RAID Treiberprobleme und Fallstricke, gerade beim Booten, sind ausgeschlossen. Und bitte bei beiden Systeme wirklich vom "Herunterfahren" Zustand ausgehen. Mein Laptop hat einen Akku und ist nur im Standby. Mein Desktop hat keinen Akku und beherscht somit auch kein Standby. Aber beide mache ich auf den gleichen Weg aus (Powerknopf) face-smile

Anschlüssen... vllt. ist der Leistungsfähiger.. Sonst muss ich wohl damit leben bzw. nen extra Controller anschaffen.
Wohl eher nicht.

Gruß,
Peter
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Heute Abend werde ich mit einer einzelnen (neuen) Platte im SATA AHCI Modus testen, bin gespannt.

Meine Referenz ist der ausgeschaltete Zustand, Standby kommt mir quasi nicht ins Haus - entweder an oder ganz aus! face-smile
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 14, 2012 at 17:53:59 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich mit ohne RAID System deutlich schneller starten können. Zwar nicht ganz so flott wie mit dem Netbook, aber annähernd. Das Intel onboard Raid bremst hier also offensichtlich...
Member: goscho
Solution goscho Nov 15, 2012, updated at Mar 05, 2014 at 14:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atompiltz:
Nun habe ich mit ohne RAID System deutlich schneller starten können. Zwar nicht ganz so flott wie mit dem Netbook, aber
annähernd. Das Intel onboard Raid bremst hier also offensichtlich...
Moin Atompilz,

jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, ein schnelleres System zu bekommen:

  • anderen Onboard-Controller testen
  • SSD für das BS einbauen und HDD-RAID für die Daten einrichten
Member: Atompiltz
Atompiltz Nov 15, 2012 updated at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
Moin goscho,

für den letzten Vorschlag hatte ich mich gestern schon entschieden - die Preise fallen ja derzeit für SSDs, da werde ich mal zuschlagen.

Danke für die konstruktiven Vorschläge/Wegweisungen.