37414
Goto Top

Emails werden nicht mehr an beiden Orten - Mailprogramm und Provider-Postfach - gelöscht

Hallo,

es gibt ein Problem mit der Löschung von Emails bei einem Freund, der leider sehr weit weg lebt. Daher kann ich mir das Problem nicht mal eben so selbst anschauen und möchte vorab ein paar Tipps von Euch einholen.

- Eine Person bearbeitet die eingegangenen Emails meist über das Mailprogramm (Outlook od. Thunderbird)
- Die andere Person bearbeitet sie meist direkt im Provider-Postfach online

Vorab wurden die Emails lt. Angabe des Freundes wohl per IMAP mit dem Mailprogramm aus dem Provider-Postfach abgerufen (Outlook od. Thunderbird).

Wenn die Emails bearbeitet waren, wurden sie gelöscht und waren dann auch im Provider-Postfach gelöscht (bzw. anders herum).

Nachdem nun Jemand offenbar Einstellungen verändert hat, ist es so, dass die Emails nur noch an einem Ort gelöscht werden. Dadurch kommt es vor, dass Emails doppelt bearbeitet werden.

Ein Kollege meinte, dass es sein kann, dass nun anstatt IMAP auf ein POP3-Konto geändert wurde.
Selbst wenn es so wäre... kann das der Grund sein?

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das ansonsten liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Mir ist klar, dass eine solche "Ferndiagnose" sehr schwierig ist... Aber vielleicht können wir das Problem ja schon etwas eingrenzen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 194228

Url: https://administrator.de/contentid/194228

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 14, 2012 at 10:24:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Provider, die die Mails, die extern bearbeitet und gelöscht worden sind nur zum Löschen markieren und nicht entfernen. Löschen geht nur übers direkte einloggen.

Aber bei IMAP sollte das doch machbar sein. Selbst bei Outlook (welche Version) und bei Thunderbird sowieso.

Bei POP3 kann man auch in Outlook und Thunderbird einstellen, ob gelöscht werden soll oder nicht. Es gibt aber auch die automatische Löschung nach x Tagen.

Es bleibt dir also nur die Möglichkeit nach solchen Punkten zu fragen.

Gruß
Netman
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Nov 14, 2012 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
Hey Imebro,

bei POP3 sollte dieses verhalten eigentlich nicht auftreten können, da du dir die E-Mails über Thunderbird/Outlook lokal auf den Rechner lädst und sie dann nicht mehr beim Provider liegen dürften.
Das ja einer der Vorteile von IMAP, dass die Mails auf verschiedenen Systemen genutzt werden können.
Hatte mal das gleiche Problem mit Thunderbird nach einem Update auf eine neuere Version.
Müsste eigentlich nur ne Einstellungssache im Programm sein.
Habe leider grad kein Thunderbird oder Outlook zur hand aber am besten mal in Konten-Einstellungen nachhschauen.

Gruß
Schlumpf
Member: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer Nov 14, 2012 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
Bei IMAP muss da nix gemacht werden, da immer direkt auf dem Mailserver gearbeitet wird. Da wurde definitiv auf POP3 umgestellt.

In Thunderbird klickst Du rechts auf das Konto - Einstellungen
Dort auf 'Server-Einstellungen' unten den Haken Bei 'Nachrichten auf dem Server belassen' rausnehmen bzw. die anderen Einstellungen nach Wunsch anpassen.

In Outlook 2010 über Datei - Konteneinstellungen
Weitere Einstellungen - Register Erweitert

OT: Weit weg ist bzgl. 'nicht draufschauen können' keine Entschuldigung, es gibt z.B. Teamviewer
Mitglied: 37414
37414 Nov 14, 2012 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe...

@ "Exilschwaelmer":
Danke Dir für die detaillierte Beschreibung.
Ich nehme an, dass Deine Beschreibungen zu Thunderbird und Outlook so gemeint waren, dass zukünftig weiter mit POP3 gearbeitet wird...?

Ja, das mit der Entfernung stimmt. Aber der Freund ist da so unbedarft, dass ihm selbst das mit Teamviewer zu problematisch ist... Naja... kann man jetzt drüber denken, wie man will face-wink


Ich werde das mal so weitergeben und hoffe, dass es das war.

Schöne Grüße,
imebro
Member: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer Nov 14, 2012 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist for POP3. Oder aber wieder IMAP konfigurieren. Dann würde ich aber das Konto in Outlook/Thunderbird löschen und neu als IMAP-Konto anlegen.