jschwere
Goto Top

Firmennetzwerk mit Internet (IP Bereich 1) zusammen mit Standleitung (IP Bereich 2) zusammen von einem PC aus nutzen

Folgendes Problem:
Wir arbeiten alle mit unseren PC's im Firmennetz und greifen da auf unseren Server und das Internet zu.
Alle Clients und der Server hängen an einem Switch an dem auch eine Fritzbox hängt und uns ins Internet lässt.

Ab und zu müssen wir aber auch auf einen "Informationsserver" eines Kunden zugreifen. Dieser "Informationsserver" hängt an einer nicht konfgurierbaren Standleitung der T-Cxx. Dazu müssen wir eine bestimmte Webseite aufrufen "xxport.ddrt.org"

Zurzeit ist das über einen extra Client realisiert an den wir dann rüber gehen müssen.

Firmennetz:
IP Bereich 192.168.16.0 (alle Clients sind in diesem Bereich)
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.16.1 Fritz.box
DNS 192.168.16.1 Fritz.box

Standleitung:
Router 192.168.0.1 (Router der NICHT konfiguriert werden kann!)
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 193.14x.x.

Frage:
Was kann ich machen, damit die Clients aus dem Firmennetz direkt auf diese Standleitung zugreifen können und auf das Internet gleichzeitig? Der Client soll also alle anfragen ins Internet senden, ausser wenn die Seite "xxport.ddrt.org" aufgerufen wird.

Und wie würde ich es auf den Clients konfigurieren müssen, wenn es geht?

Weitere Infos:
Wenn es nur über einen weiteren PC der als "Router" verwendet wird, ist das kein Problem, hab noch einen alten 2003Server hier.

Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, aber nie genau das gefunden was ich brauche... Vielleicht kann mir ja jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben?

Gruß,
Joerg

Content-Key: 194244

Url: https://administrator.de/contentid/194244

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 14, 2012 updated at 14:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

route /?
+Virtuelle Schnittstelle und fertig

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 14, 2012 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Router der Standleitung nicht konfigurieren kannst, kannst Du eigentlich nur einen Zusätzlichen Router (z.b. eine Linuxkiste) zwischen die beiden Netzwerk hängen, der Masuqerading/SNAT macht.

D.h. auf den Clients muss eine Router 192.168.0.0/24 mit dem o.g. Router als Gateway eingetragen. Der Router ersetzt dann die IP des Clients mit seiner eigenen (Masquerading) damit der Standleitungs-Router nicht "merkt" das er eigentlich mit Clients aus einem anderen Subnetz redet.

lg,
Slainte
Member: Jschwere
Jschwere Nov 15, 2012 at 10:33:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun doch die Möglichkeit habe den Router der Standleitung zu konfigurieren. Würde es dann reichen dem Router z.B. die IP 192.168.16.254 zu geben und dann irgendwie den Clients beizu bringen das die Adresse "xxport.ddrt.org" über einen anderen DNS aufgerufen werden muss? Geht das?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 15, 2012 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
und dann irgendwie den Clients beizu bringen das die Adresse "xxport.ddrt.org" über einen anderen DNS
aufgerufen werden muss? Geht das?

Dann sind wir wieder bei route /? face-smile

route -p add ip.der.web.site mask 255.255.255.255  192.168.16.254