hanswurstaugust
Goto Top

A network related or instance-specific error occured while establishing a connection to SQL Server

Hallo,

ich habe nun schon mehrere MS SQL Server 2005 & 2008 in meiner Tätigkeit aufgesetzt. In der SQL Server Configuration am Server habe ich dann immer TCP/IP enabled, Named Pipes enabled u.s.w. damit ich auch übers Netzwerk mit dem auf meinem Notebook installierten Management Studio auf die DB zugreifen kann. Leider funktioniert dies nun nicht, bei einem Server.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
59072da525fd9f82da1f56cbd1c8e231

Habe ich vielleicht eine Einstellung am Server vergessen? Kann mir vielleicht jmd einen Tipp geben, was ich noch prüfen könnte? Danke!

Content-Key: 194248

Url: https://administrator.de/contentid/194248

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 14, 2012 at 18:57:36 (UTC)
Goto Top
Hi

folgendes kannst mal prüfen:

- Firewallsettings am Server
- Läuft der Dienst MSSQLSERVER (oder wie du die Instanz auch benannt hast)? GGf. diese mal neustarten
- DNS oder IP Richtig - also die vom Server auf der du connecten möchtest?
- Erreichst du den Server regulär per MMC/RDP usw.?
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 15, 2012 updated at 09:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alle diese Punkte sind erfüllt. Ich werd hier noch verrückt ;-(
Auch unter dem Punkt Connection Properties im Management Studio kann ich unter Browse Database keine Verbindung aufbauen, also nicht die DBs auf dem Server abfragen, das geht bei den anderen Servern aber schon ;-(
Es muss eig. ganz klar ein Kommunikationsproblem im Netz sein, aber was nur...
Member: MadMax
MadMax Nov 15, 2012 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo HansWurstAugust,

bei der Auflistung von clSchak fehlt noch der SQL Server Browser. Dieser Dienst muß gestartet sein.

Gruß, Mad Max