tantalos
Goto Top

RAID 1 - Software- oder Hardware-Implementierung

Hallo,

es geht um die Entscheidung, ob ein RAID 1 mittels separatem Hardware-Controller (LSI) oder mittels Software (Windows-Boardmittel) realisiert werden sollte.

Zum einen ist ein RAID 1 für das Betriebssystem (Server 2008 R2 oder 2012) angedacht, zum anderen ein RAID 1, auf dem ausschließlich eine Exchange-Datenbank liegt.

Was wären die Vor- und Nachteile einer Hardware-Lösung und was wären die Vor- und Nachteile einer Software-Lösung?

Ich vermute, dass die Rechenleistung, die für ein RAID 1 zu erbringen ist, gering ausfällt und bei einem Software-RAID die System-CPU kaum belasten dürfte. Hätte ein Controller dann überhaupt einen Mehrwert?

Auch eine Verschlüsselung der Daten dürfte kaum einen Einfluss haben, da diese Rechenoperation ja ohnehin durch die System-CPU erbracht werden, richtig?

Für Meinungen/Erfahrungen/Wissen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
tantalos

Content-Key: 194259

Url: https://administrator.de/contentid/194259

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 14, 2012 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt sehr vom Controller ab. Aber grundsätzlich immer ein Hardware Raid. Die Performance ist um Welten besser. Aber es gibt auch Controller die die Verschlüsselung rechnen. Außerdem bist du bei einem Recovery nicht vom OS abhängig.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 14, 2012 at 19:54:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Exchange im RAID betreiben willst, stellt sich die Frage nicht: HARDWARE-RAID ist Pflicht. Und dann keinen billigen Controller, gibt auch Steckkarten, die nicht besser als eine Softwarelösung sind. Vorteil von Hardware: Bessere Performance, stabiler. Exchange --> DB --> Hohe I/O-Raten...

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2012 at 20:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich durfte mehrfach Zeuge werden, wie eine Exchange-DB auf einem Software Raid 5 unter 2008 Server bei jedem Stromausfall bzw. missglückten USV-Test ;) das Software-RAID zerlegte. Sprich: Jedes Mal war ein automatischer Rebuild des Arrays fällig und der dauert...und währenddessen war Exchange recht lahm. Das war nicht auf meinem Mist gewachsen und ich durfte es dann irgendwann umstellen auf HW-Raid - keine Probleme mehr seitdem.

Zum anderen muss ich aber auch bemerken, dass wir vor Urzeiten mal einen Fileserver im Software-Raid5 auf win2k hatten - nie Probleme und die Performance reichte (damals) aus trotz PII 233 MHz.
Dennoch: Ein ordentlicher 4-Port-Controller von 3ware sollte drin sein.
Member: tantalos
tantalos Nov 14, 2012 updated at 21:43:52 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Rückmeldungen.

Hinsichtlich des Einwandes "bessere Performance" wollte ich nochmal nachhaken, ob es hier Erfahrungswerte gibt, ob dies wirklich für ein RAID 1 zutrifft. Bei einem RAID 5 ist mir das einleuchtend, bei RAID 1 werden ja aber keine Rechenoperationen vorgenommen.

Und sind tatsächlich bei einem Hardware-RAID bessere I/O-Raten zu erzielen, wohlgemerkt immer im Falle eines RAID 1?
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 14, 2012 at 22:49:19 (UTC)
Goto Top
Mit dem Hardware-RAID sind schon deshalb bessere Raten zu erzielen, weil der Controller das Mainboard entlastet, der ist halt nur für den einen Zweck da und für diesen auch noch optimiert. Wenn Du jetzt Daten haben willst, müsstest Du Benchmarks recherchieren... Einhellige Meinung, wie Du auch an den Antworten siehst: HARDWARE-RAID. Wobei ich mich frage, auf was für einer Kiste Du den Exchange installieren willst? Handelsübliche Midrange-Server bilden das sicher problemlos ab, abhängig von der Größe des Exchange.

@DerWoWusste: Da hatte ich in den letzten Tagen gerade eine lustige Erfahrung mit einer Netgear ReadyNAS3100. Virtuelle Maschinen (u.a. Exchange 2007) per iSCSI auf der Kiste, dort läuft ein Linux mit RAID 5. Festplatte getauscht und ich wäre froh gewesen, wäre der Exchange nur lahm gewesen, da ging gar nichts mehr für die Dauer des Rebuilds (knapp 3 Stunden). Wahrscheinlich ist das auch ein hinkendes Beispiel, weil da 8 VMs drauf sind, aber das ist ein sehr schönes Beispiel, wie schnell Software-RAID am Ende der Künste angelangt ist.
Zum Thema Fileserver: Jetzt legen wir mal Installationsdateien für Software X auf den Fileserver, Gesamtgröße der Installationsdateien so 500-600MB. Dann starten wir übers Netzwerk mal auf 8 Rechnern gleichzeitig die Installation per Zugriff aufs Netzlaufwerk. Viel Spaß dabei. Hinweis: An der CPU liegt's nicht...
Mitglied: 98823
98823 Nov 15, 2012 at 05:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo und "Guten Morgen",

zuerst : Softwareraids hatte ich - gottseidank - noch nie! Aber alle weiteren Varianten : Vor Urzeiten Adaptec 1542, diverse Raidcontroller mit HP Proliants sowie 3ware in unserem Router. Die Ausfälle von Festplatten gab es auch, die haben mir aber in der Regel mehr Adrenalin beschert als wirkliche Probleme. Zur Zeit läuft wieder ein Rebuild als zweiter Versuch, da die erste Platte im Branchenjargon "Dead On Arrival" war. Und ich werde diesen Kurs beibehalten!

Wolfgang Kirn