hkn.berlin
Goto Top

Öffentliche Ordner (Kontakte und Kalender) mit Smartphone synchronisieren

Hallo liebe Mitglieder!

Welche Möglichkeiten gibt es, um Kalender und Kontakte, die als öffentliche Ordner angelegt sind, mit dem Smartphone zu synchronisieren?

Ausprobiert habe ich bereits OLMixedFolders, [ http://www.somebytes.de/27-0-OLMixedFolders.html ] welches aber nicht ohne Probleme funktioniert und immer wieder Konfliktnachrichten in Outlook erzeugt.

Dann gibt es noch den OLXFolderReplication Agent von http://www.gangl.de/ sowie Kerio Connect http://www.kerio.de/de/connect mit denen das auch möglich sein soll, allerdings preislich in höheren Regionen angesiedelt.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Im Grunde geht es darum, dass Mitarbeiter unterwegs in ihrem Smartphone Kontakte und Termine eintragen können müssen, die mit dem öffentlichen Ordner synchronisiert werden.

Vielen Dank für Vorschläge und Hilfe!

Beste Grüße aus Berlin!

Content-Key: 194271

Url: https://administrator.de/contentid/194271

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.11.2012 um 10:59:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @HKN.Berlin:
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Moin,

mal unabhängig davon, dass Du uns nicht verrätst, welchen Exchange Du benutzt ... ich verzichte darauf. Ist ein ziemliches Problem. Benutze einfach mal die Suchfunktion im Forum - irgendwie wird man doch beim Einstellen von threads immer gefragt, ob das ein neues Problem ist face-wink.

Wenn Du lokal die ÖO nicht sauber in die persönlichen Postfächer synchronisiert bekommst, kannst Du das IMHO vergessen. Ich wollte eigentlich immer mal gucken, ob MS mit Windows8-Smartphones da was gedreht hat ... na, vielleicht komme ich ja noch mal dazu ...

LG, Thomas
Mitglied: HKN.Berlin
HKN.Berlin 15.11.2012 um 11:31:12 Uhr
Goto Top
Sorry, das vergesse ich jedes Mal: SBS 2011 + Exchange Server 2010 und Outlook 2007 bei den Clients.

Das ist ja dann wirklich ein fundamentaler Designfehler. Meiner Meinung nach ist es heutzutage eine wesentliche Anforderung, dass Mitarbeiter auch unterwegs Zugriff auf Kontakte und Kalender haben müssen.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, die Kontakte und Kalender zentral zu organisieren, so dass alle Mitarbeiter darauf zugreifen können und auch die Synchronisation mit dem Smartphone funktioniert?
Mitglied: goscho
goscho 15.11.2012 aktualisiert um 13:33:45 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @HKN.Berlin:
Das ist ja dann wirklich ein fundamentaler Designfehler.
Wenn man bedenkt, dass MS die Öffentlichen Ordner bereits mit dem E2K7 gänzlich abschaffen wollte...
Meiner Meinung nach ist es heutzutage eine wesentliche Anforderung, dass
Mitarbeiter auch unterwegs Zugriff auf Kontakte und Kalender haben müssen.
Haben sie doch, auch wenn es im Standard nur die eigenen sind.
Nach MS-Meinung sind die auch die einzigen, die den User interessieren sollten. face-sad
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, die Kontakte und Kalender zentral zu organisieren, so dass alle Mitarbeiter darauf
zugreifen können und auch die Synchronisation mit dem Smartphone funktioniert?

Tools von Anbietern wie gangl oder kerio. face-wink
Mitglied: coltseavers
coltseavers 04.03.2016 um 15:15:50 Uhr
Goto Top
Von Codetwo gibts da offenbar zwei Lösungen:

Einmal kann man das Tool direkt auf dem Exchange installieren und von dort alles steuern:
http://www.codetwo.de/exchange-folder-sync/

Oder man installiert es lokal (z.B. Firmen-PC-Client) und benötigt dann dieses hier:
http://www.codetwo.de/public-folders/

Meine Meinung:
Echt schlecht, dass ein aktueller Exchange 2013 sowas nicht sowieso schon an Bord hat.
Anstatt immer wieder die GUI zu überarbeiten (was kein Mensch braucht), sollten zuerst vielleicht mal solch sinnvolle Funktionen hinzugefügt werden.

Gruß,
Colt
Mitglied: 8030021182
8030021182 09.11.2023 aktualisiert um 15:13:29 Uhr
Goto Top
Ist zwar schon mehr als ein Jahrzehnt alt, aber eventuell auch nützlich für die die hier vorbei schauen
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen

JustMy2Cent
Gruß Katrin