firefox66
Goto Top

Domäne bremst Clients

Seit ich von Gruppenmodell auf Domänenmodell umgestellt habe, lahmen die Clients im Netzzugriff und beim Internetzugriff

Wir haben folgende hardware im einsatz:

2003 server (standart edition)
8 XP pro arbeitsstationen
5 2000 pro arbeitsstationen
3 laptops xp pro

einer der xp rechner dient als "e-mail server"und stellt internet mit ken zur verfügung.

wir haben ein arbeitsgruppenmodell das aus drei arbeitsgruppen besteht.

1.Gruppe = nur der Mailserver
2.Gruppe = 4 xp 4 2000 arbeitstationen
3.Gruppe = 2003 server und die restlichen arbeitsstationen.

auf dem server wurde die dritte gruppe auch als domäne xxx.local aufgeführt.

ich hatte mal...hehe... damals mit nt4 mit domänen zu tun. da nun das vorkonfigurierte netz zur verwaltung aufs auge gedrückt bekam, dachte ich mir schmeiss doch die ganzen rechner in die domäne .. dann kannsrt das ganze prima zentral verwalten.

ich habe die rechner in die domäne gestellt und benutzer eingerichtet. habe mir adminrechte gegeben(ja ich bin machtbesessen) und dann mal zwei rechner in die domäne gestellt, klappte auch prima... nur alles was das netzwerk angeht.. wie laufwerkszugriffe ... es dauert sehr lang... und auch der browser braucht ewig... ah und die das hochfahren der rechner ist auch bedeutend länger geworden.

Ist das normal bei 2003 ?

Content-Key: 19429

Url: https://administrator.de/contentid/19429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: HorstKr
HorstKr 14.12.2005 um 11:48:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du DNS auf dem Server korrekt eingerichtet, und ist bei den Clients der AD Controler als primärer DNS eingerichtet ? 8letzteres ist in einer AD-Domäne unbedingt erforderlich !)

Gruß
Horst