speakerst
Goto Top

DFS Replikationsproblem

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner DFS Replikation.

wir haben bei uns zwei Windows Server 2008 R2 server dort läuft ein DFS drauf um unsere Daten zu Replizieren.

Leider habe ich keine große Erfahrung mit DFS und komme nicht ganz weiter, Problem ist folgendes:

Wenn ich eine Datei auf Server A lege wird Sie auf Server B Repliziert. Lege iche ine Datei auf Server B an wird sie nicht auf Server A Repliziert. Server A ist der Hautpmember.

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder die ähnliche Erfahrung?

Content-Key: 194306

Url: https://administrator.de/contentid/194306

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 16, 2012 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider können die Ursachen hierfür zahlreich sein.

Der 1. Schritt wäre, zu schauen, ob du eine beiderseitige Replikation eingerichtet hast.
Das machst du unter Start > Verwaltung > DFS-Verwaltung > Replikationsgruppe auswählen (auf der linken Seite)
Dort müssten beide Server eingetragen und die Replikation aktiv sein.

Weitere Gründe, die mir spontan einfallen würden:
- Synchronisationszeitplan stimmt nicht
- Berechtigungen der Shares im Namespace stimmen nicht (mehr)
- Das Replikations-Backlog ist sehr groß, weshalb die Replikation zwar geht aber ewig dauert
- Es gibt Replikations-Konflikte, die gelöst werden müssen, ehe die Replikation wieder startet

Ich empfehle, dass du einen Diagnosebericht erstellst und schauen, ob der dir Hinweise geben kann.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc778105(v=ws.10).aspx

Im ungünstigsten Fall, müsste man die Replikation neu aufsetzen, sprich Pre-Seeden und dann die Replikation starten.

Gruß
Member: SpeakerST
SpeakerST Nov 20, 2012 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für die Antwort,

also der Zeitplan tist 24/7, die Berechtigungen stimmen auch überein, Beim Backlog ist es egal wie groß er ist es funtkioniert selbst mit einer txt Datei nicht. Konflike sind keine Vorhanden.

Leider steht in den Logs nichts was mir auskunft geben könnte wann und warum er es nicht macht. wenn ich einen Test mit DFSDIAG mache dann funktioniert es. Lege ich jedoch einen Ordner oder einen Datei mit DFSDIAG an, dann funktioniert es
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 14:41:52 (UTC)
Goto Top
Findest du im Eventlog Fehler auf den DFS-Hosts?

Was meinst du mit "Beim Backlog ist es egal wie groß er ist es funtkioniert selbst mit einer txt Datei nicht"?
Das Backlog sollte klein sein.

Es kann sein, dass die Datei nicht repliziert wird, weil sie einen Konflikt verursacht.
Infos dazu werden i.d.R. im Eventlog protokolliert.
Member: SpeakerST
SpeakerST Dec 05, 2012 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich wollte kurz Mitteilen das dass Problem gelöst ist. Es lag am WINS. dieser hatte eine falsche IP und dadurch wurde die FDS Replikation nicht richtig verbunden