ayinxx
Goto Top

DNS Problem mit 2 Netzwerkkarten

Das ist ein möglicherweise kleines Problem, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und bitte daher freundlich um Hilfe.

Hallo!

Ich habe folgende Ausgangssituation.

1.) Ein Server 2003 SP2, der als Domänencontroller für das interne LAN dient. Der Server ist als DNS-Server eingetragen (das verlangt das AD ja). Kein Internetzugriff des Servers

2.) Ein paar Windows 8 Rechner, die in der Domäne angemeldet sind. Die Windows 8 Rechner haben zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist mit dem Server verbunden und hat eine statische IP. Netzwerkkarte 2 ist mit einem ADSL-Modem verbunden für den Internetzugriff. Die IP Adresse wird vom Modem via DHCP (ist gleichzeitig ein Router) mitgeteilt.


Mit Windows 7 hat diese Konfiguration einwandfrei funktioniert, doch nach dem Upgrade auf Windows 8 habe ich ein DNS Problem:

Szenario 1 (Standardszenario):
Wenn ich diese oben angeführte Kombination der DNS verwende habe ich Zugriff auf das servergespeicherte Profil, aber der Internetzugriff dauert sehr lange (teilweise über 10 Sekunden).

Szenario 2:
Wenn ich von der Netzwerkkarte 1 (Serververbindung) den DNS Eintrag am Client lösche, dann geht das Internet einwandfrei und in normaler Geschwindigkeit, aber bei der Domänenanmeldung kommt ein Fehler: Es konnte das Profil nicht angemeldet werden. Es wird stattdessen ein lokales Konto angemeldet, weil es ein Problem mit dem Roamingprofil gibt.


Jetzt stehe ich ein bischen vor einem Rätsel und weis nicht wie ich das in Griff bekommen soll, dass einerseits die Serververbindung klappt und andererseits die Itnernetverbindung gewohnt schnell funktioniert.

Ich bitte um Rat!

Danke,
Michael

Content-Key: 194336

Url: https://administrator.de/contentid/194336

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 16, 2012 at 07:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du in deiner Netzwerkkarte die mit dem Server verbunden ist kein Standardgateway definiert hast?
Im Prinzip versuchen die Clients anscheinend zuerst vom Server eine Auflösung zu bekommen bevor Sie die Nameserver an der anderen Schnittstelle versuchen.

Gruß
Member: ayinxx
ayinxx Nov 16, 2012 at 07:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ganz Genau. Die Netzwerkkarte mit dem Server hat kein Standardgateway. Du hast das Problem richtig erkannt. Wie kann ich das lösen?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 16, 2012 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuch das mal:
http://www.tobias-hartmann.net/2009/11/netzwerkadapter-reihenfolge-ande ...

Schiebe hier deinen Adapter der ins Internet geht ganz nach oben.
Zum testen kannst du schauen welchen Nameserver nslookup als Default nimmt.

Gruß
Member: ayinxx
ayinxx Nov 16, 2012 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das ist eine wunderbare Lösung. Die hat super geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG,
Michael