cordial
Goto Top

SBS 2011 Essentials - RemoteWEBzugriff mit normalen User ermöglichen

moin zsam,

ich habe einen SBS 2011 Essentials eingerichtet. der remotewebzugriff von aussen klappt wunderbar. mit dem admin kann ich mich über das web per rdp auf den server einwählen. wenn ich mich aber mit einem normal angelegten user anmelde, dann habe ich im bereich computer folgende meldung stehen: "Für den Remotezugriff sind keine Computer verfügbar." die direkte rdp verbindung funktioniert ohne probleme mit dem user. ich weiss, dass der sbs nicht als terminal dienen soll, aber es geht nur für diesen einen user. es können ja eh nur max. 2 leute auf den sbs zugreifen...

gruss
peter

Content-Key: 194394

Url: https://administrator.de/contentid/194394

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 16, 2012 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich weiss, dass der sbs nicht als terminal dienen soll, aber es geht nur für diesen einen user

Trotzdem ist es nicht gestattet, am Server Programme auszuführen, die nicht der administrativen Tätigkeit dienen

es können ja eh nur max. 2 leute auf den sbs zugreifen...

Aber nur zu administrativen Zwecken

Der User kann ja auf seinen eigenen PC zugreifen. Ein Zugriff auf den Server ist also nicht notwendig.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2012 at 20:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:
wenn ich mich aber mit einem normal angelegten user anmelde, dann habe ich im bereich computer folgende meldung stehen: "Für den Remotezugriff sind keine Computer verfügbar."
Und das ist auch richtig so. Stell dir folgende Frage: Ist der Benutzer ein Administrator? Wenn nein, dann lass es auch nicht zu das er dein SBS auseinander nimmt.

ich weiss, dass der sbs nicht als terminal dienen soll, aber es geht nur für diesen einen user
Auch nur ein User kann dir den SBS stilllegen. Es wird doch bei eich seinen Grund haben warum diese eine Benutzer trotzdem kein Administrator ist.

es können ja eh nur max. 2 leute auf den sbs zugreifen...
Nein, eigentlich 3. Einer an der Konsole und zwei Administratoren zur Wartung per RDP.

Warum reicht für diesen Benutzer nicht der Zugriff per RWW auf dessen eigenen PC? Der kann doch sogar per WOL (Add-on zum SBS gibt es) ihnselbst starten und per Skript auch wieder Ausschalten.

Gruß,
Peter
Member: cordial
cordial Nov 16, 2012 at 21:10:37 (UTC)
Goto Top
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt diesen Punkt für normale User freizugeben. Konsequenzen sind mir bekannt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2012 at 21:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cordial:
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es die Möglichkeit gibt diesen Punkt für normale User freizugeben.
Für normale User? Lies mal hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverDS/thread/c87 ... und/oder mach den Benutzer zum Administrator ...

Konsequenzen sind mir bekannt...
... und lebe mit den Konsequenzen.

Gruß,
Peter