wiseguy
Goto Top

NAS Freigabe in Windows so einbinden, dass über Windows darin enthaltene Ordner wieder freigegeben werden können

Hallo,

ich habe privat einen Windows Server 2008 R2 und eine NAS (Thecus 3200Pro) in Betrieb. Derzeit habe ich auf der NAS eine Freigabe die öffentlich (ohne Anmeldung) erreichbar ist und wo sich alle weiteren Daten drin befinden.
Ich möchte aber gerne verschiedene Freigaben haben, von denen einige nicht öffentlich sind. Wenn ich das auf der NAS so einstelle hab ich aber das Problem, dass das Verschieben von Ordnern/Dateien in eine andere Freigabe sehr lange dauert (da die Daten dann wirklein einzeln kopiert und wieder gelöscht werden). Wenn ich innerhalb einer Freigabe kopiere hab ich das Problem nicht und verschiebe Aktionen selbst mehrere 100GB großer Verzeichnisse laúfen innerhalb von Sekunden.
Deshalb möchte ich die Freigabe über den Winedows Server laufen lassen, da ich dann auf dem Server derartige Verschiebe Optionen innerhalb der einen Freigabe (die dann natürlich nicht mehr öffentlich sein wird) durchführen kann.
Die anderen Netzwerkgeräte sollen dann diese Freigaben von Windows verwenden, wodurch ich nicht mehr alles für die ganze Familie offenhalten muss und einzelne Familienmitglieder ein bisschen mehr Privatspähre genießen können.

Meine Frage lautet nun also:
Gibt es die Möglichkeit, mit Windows Server 2008 R2 (und ggfls. Drittanbieter Software) per Freigabe eingebundene Laufwerke/Ordner wieder freizugeben?

Derzeit ist die Freigabe von der NAS per SMB realisiert: Die NAS verwendet das ext2 oder ext3 Dateisystem (glaube ich, müsste ich noch mal prüfen).

Die NAS kann noch mindestens FTP und NFS, wobei ich mit NFS schonmal schwierigkeiten hatte; nach einigen Schreibvorgängen hatte ich auf meine eigens erstellten Dateien selber keinen SChreibzugriff mehr...

Ich würde mcih freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt. Die NAS kann man leider sonst nicht sinnvoll an den Server anbinden.

mfg
wiseguy

Content-Key: 194424

Url: https://administrator.de/contentid/194424

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Butsch
Butsch Nov 17, 2012 at 18:57:13 (UTC)
Goto Top
Das NAS AD Integrated anbinden? Sollte auch auf deinem NAS gehen (Kenne das Modell jetzt nicht)
Bei Openfiler, Freenas, etc. funktionierts...
Member: wiseguy
wiseguy Nov 17, 2012 at 20:32:54 (UTC)
Goto Top
Die Option zu mindestens gibt es. Leider hab ich zum einen keine AD Integration hinbekommen (Er findet das AD nicht, obwohl die Angaben so bei jedem anderen Gerät funktionieren).

Aber das würde mein Problem ja noch nicht lösen. Ich könnte die entsprechenden Freigaben dennoch nur an oberster Stelle vergeben und dann vererben (so jedenfalls ist es mit den lokalen Usern auf dem NAS).

Und sobald ich diese oberste Stelle aufteile (also mehrere Freigaben mache) hab ich das Problem mit dem verschieben.

Unabhängig von meiner benannten Problematik hatte ich mir so eine Freigegeben Freigabe auch schon in anderen Fällen mal gewünscht. Aber ich hatte leider bisher keine Möglichkeit gefunden.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 17, 2012 at 21:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann dein NAS iSCSI?

Gruß