mr.heisenberg
Goto Top

Astaro ASG110-120 ins Heimnetzwerk mit Fritzbox einbinden..?!?!

Hallo zusammen,

zur Zeit benutze ich ein kleines Homeoffice mit 2,3 Usern. Als Router benutze ich eine Fritzbox 7270. Bis auf ein Port, ist hier alles dicht. Eine VPN-Verbindung ist eingerichtet (Verbindung von unterwegs über VPN aufs Homeoffice NAS). Meine Frage ist jetzt, würde es Sinn machen eine Astaro ASG 120-220 mit einer kostenlosen Homelizens UTM8.0 ins Netz einzubinden, oder könnte ich damit die Sicherheit nicht erweiern..?

Vielen Dank

Content-Key: 194432

Url: https://administrator.de/contentid/194432

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hippotigris
hippotigris Nov 18, 2012 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Fritzbox mit der UTM ( PPoE und weitere Einwahlverfahren werden unterstützt )
ersetzen und dann viel mehr machen. So auch SSL-VPn für Benutzer.
2 Firewalls hintereinander, OK, aber an die Administraierbarkeit denken und
nicht zu kompliziert werden, sonst suchst Du Dir n' Wolf ...

genügend Schulungsvideos gibt es auch der ASTARO homepage dazu ...
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 18, 2012 at 11:12:41 (UTC)
Goto Top
Ok, ist die Astaro mit UTM allso besser als die Fritzbox? Und die Fritzbox schließe ich dann als W-Lan Modem und Telefonanlage an die Astaro an..?
Member: aqui
aqui Nov 18, 2012 at 13:24:06 (UTC)
Goto Top
Oder eine andere kleine FW mit der du noch preiswerter eine stateful Sicherheit bekommst:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Für 2-3 User mit einem kleinen 5 oder 8 Port Switch reicht das allemal !
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 18, 2012 at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich konnte eine gebrauchte ASG 120,220 Vers3 für 70,-€ kaufen. Da würde ich dann gerne die kostenlose UTM drauf installieren. Das kommt mir billiger.....