m23lit
Goto Top

Telekom Entertain mit Mikrotik Routerboard RB751G

Hat jemand Erfahrungen mit einer best practice Konfiguration eines Mikrotik Routerboard RB751G an dem ein Telekom Entertain Receiver angeschlossen ist?

Meine momentane Konfiguration:

Fritzbox 3270 (stellt DSL Internetverbindung her)
192.168.178.1
<->
Mikrotik Router
ETH1 (Gateway): 192.168.178.3
ETH2 (Switch): 192.168.88.1
<->
Entertain Receiver und diverse Endgeräte an Switchports des Mikrotik Routers.

Der Router ist soweit eingerichtet inkl. Routing zwischen den beiden Netzen und ins Internet.
Funktioniert auch mit den ebenfalls an das Routerboard angeschlossenen Endgeräten einwandfrei.
Ich habe auch einen IGMP Proxy auf dem Routerboard installiert sodass auch Entertain funktioniert.
Die Umschaltzeiten sind allerdings absolut miserabel. Das dauert bei HD Kanälen bis zu 10 sek.
Schließe ich den Entertain Receiver direkt an die FB an (so wie es vor meiner Umstellung der Fall war) liegen die Umschaltzeiten bei unter einer Sekunde.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt und eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Content-Key: 194433

Url: https://administrator.de/contentid/194433

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 18, 2012 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt hier ein Whitepaper was die Grundlagen erklärt. Bezieht sich zwar auf eine Cisco Konfig gilt aber analog auch für Mikrotik. Das Mikrotik Wiki hat auch ein paar Einträge dazu die du aber vermutlich schon gelesen hast ?!
Vielleicht hilfts...