primavera2
Goto Top

Wie mache ich aus einer Liste mit Vorname Name - Titel für jede Zeile eine neue txt-Datei?

Ich will meine Unmengen an Büchern endlich verwalten. Da mein Verwaltungsprogramm keine Listen handeln kann, muss ich für jeden Ordner eine beispielsweise wildcard.txt Datei erstellen

Von jedem Buch sind im Cover und Beschreibung im Ordner auf der Platte im Format Vorname Name - Titel gespeichert. siehe Bild
b371fa74cfe1beaf54a4078bcb2a404a


Nun soll aus jeder Zeile der Liste eine Datei im Format Vorname Name - Titel.txt generiert werden. Diese wildcard.txt-Dateien sollten möglichst alle entweder in der Route oder in einem Verzeichnis angelegt werden.
Diese txt-Dateien kann ich anschließend in mein Verwaltungsprogramm einlesen und mir die dazugehörenden Metadateien und Covers automatisch aus dem Internetz herunter laden lassen.

Ist so etwas mit einer Batch-Datei möglich, oder muss VB in Excel bemüht werden?

Für die Lösung des Problems bedanke ich mich bereits jetzt recht herzlich

Content-Key: 194534

Url: https://administrator.de/contentid/194534

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Nr60730
Nr60730 Nov 19, 2012 updated at 22:26:33 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrter Mitstreiter,

Ich vermisse etwas in Ihren Zeilen...

Dann "finde" ich etwas in dem beigefügten Bild, das "mir" in Zusammenhang mit Ihrer letzten Zeile überhaupt nicht gefällt.

"Ich" bin der zuständige Administrator der die Verwaltung "unserer" Hörbücher geschrieben hat und die kann "Listen".
In Ihrem Screenshot sind Hörbücher für die Sie lediglich Nutzungsrechte keine Weiterverteilungsrechte haben.

Die meisten helfen hier für ein Hallo und ein Danke oder einen grünen Haken.
Mit Warez wird hier nicht "gehandelt".

Gruß
J.
Member: Primavera2
Primavera2 Nov 19, 2012 at 22:27:48 (UTC)
Goto Top
damit kein falscher Eindruck entsteht....

das Hörbuch bekommt derjenige natürlich im Original^^

Ich will hier keine Kopien verteilen!
Member: Nr60730
Nr60730 Nov 19, 2012 at 22:31:22 (UTC)
Goto Top
natürlich und die "Kopie" auf dem oben beschriebenen Datenträger wird selbstverfreilich entfernt face-wink
Member: Primavera2
Primavera2 Nov 19, 2012 at 22:44:29 (UTC)
Goto Top
Auf der Platte ist lediglich ein Bild der CD und die Beschreibung. Außer Hörbücher, die online vom Händler downgeloaded wurden. Die liegen tatsächlich auf der Platte.

Aber ich glaube, diese Diskussion ist zumindest für mich nicht zielführend. Ich bin weder ein Raubkopierer, noch verteile oder vertreibe ich irgendwelche warez. Doch es tut mir nicht weh, wenn ich für mein gelöstes Problem ein Hörbuch investiere. Und ich finde es klasse, was hier im Forum teilweise an Hilfe geleistet wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Calibre wäre auch nicht geeignet, um Hörbuchfiles zu zu verwalten. Nur nutze ich Calibre für meine sehr umfangreiche Bücherei (also solche zum Anfassen) und möchte die Hörbücher eben auch über dieses Programm verwalten.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 19, 2012 at 23:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Primavera2,

im Glauben, dass du etwas Ordnung in deinen Dateisalat bekommen möchtest hier etwas zum Anfangen:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("Liste.txt") do Echo %%i ">"%%i.txt  

ich denke, dass du darauf aufbauen kannst.

Und ganz ohne Hörbuch bitte! Ich tue das aus freien Stücken!
Ein Hallo.. wäre mir lieber!

Gruss
Tsuki
Member: Nr60730
Nr60730 Nov 19, 2012 updated at 23:39:38 (UTC)
Goto Top
Verehrter Herr Liebste Dame...

Es geht um 3 Zeilen...

  • Die erste - da fehlt was und an Ihrer Stelle hätte ich mich gefragt welche?
  • Die letzte - da müssen wir nicht drüber schnaken, das ist so.
  • Und eine, die mit For anfängt und mit do echo %a>"%a.txt" aufhört.

Das ist keine Diskussion, das ist killefiltz.

Gruß
edit
@tsuki -oder mit %i...
aber die letzten Gänse müssen mit Ihren Füsschen noch ein paar Buchstaben weiterlaufen
/edit
Member: Primavera2
Primavera2 Nov 19, 2012 at 23:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,
auf delims war ich schon gestossen
Die TXT-Dateien wurden mir auch schon angezeigt....
... nur wo sind sie denn gelandet????

Das was ich will, wird genau damit erreicht.

Und wenn ich es richtig verstanden habe so wirdwenn man den string in der Console direkt nutzt
aus %%i %i?
for /f "usebackq delims=" %i in ("Liste.txt") do Echo %i ">"%i.txt

Ich bin erst einmal weiter gekommen
Die Dateien wurden zwar noch nicht erstellt aber zumindest wurde es angezeigt
Member: Primavera2
Primavera2 Nov 19, 2012 at 23:51:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nr60730:
Verehrter Herr Liebste Dame...

Es geht um 3 Zeilen...

  • Die erste - da fehlt was und an Ihrer Stelle hätte ich mich gefragt welche?
  • Die letzte - da müssen wir nicht drüber schnaken, das ist so.
  • Und eine, die mit For anfängt und mit do echo %a>"%a.txt" aufhört.

Das ist keine Diskussion, das ist killefiltz.

Gruß
edit
@tsuki -oder mit %i...
aber die letzten Gänse müssen mit Ihren Füsschen noch ein paar Buchstaben weiterlaufen
/edit

Danke auch Dir, Großer Spassvogel. Ich habe zumindest ausgiebig geschmunzelt
Member: Nr60730
Nr60730 Nov 19, 2012, updated at Nov 20, 2012 at 00:04:09 (UTC)
Goto Top
...

ich nicht face-sad

Bitte editiere die betreffenden Zeilen!
Zumindestens die letzte - da versteh ich keinen Spass und der Chef auch nicht.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 20, 2012 at 00:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Primavera2,

die Dateien werden bewusst in meinem Oneliner nicht erstellt.
Wenn man die Gänserfüsschen entfernt würde er es machen.
In meinem Beispiel werden sie dann in dem ordner abgelegt, in welchem die Batch gestartet wird.

@Nr60730
Verehrter Herr Liebste Dame...
ein Hallo Tsuki reicht völlig aus face-wink

Gruss
Tsuki
Member: Primavera2
Primavera2 Nov 20, 2012 at 00:13:03 (UTC)
Goto Top
mit dem einzeiligen string:

for /f "usebackq delims=" %i in ("Liste.txt") do Echo %i >%i.txt

geht das Ganze wunderbar und ich kann nun doch noch eine Zigarette rauchen und dann ins Bett.
Aber es hat mir wieder einmal vor Augen geführt, ich muss mich wieder mehr um meine Bildung kümmern.

Vielen Dank Euch beiden