bitsbunny
Goto Top

Vollgelaufene System Partition C auf einem Windows Storage Server 2008 R2 mit installiertem Acronis Backup und Recovery 10 (Build 10.0.13762)

Fehlerbeschreibung:
Bei der Einwahll auf den Server, habe ich bemerkt, dass das Kaspersky Security Center, welches auch auf diesem Server installiert worden ist, nicht mehr funktionierte. Darüber hinaus wurde mir ein Warnhinweis angezeigt, dass die Partition C voll wäre. Verwundert darüber, wie eine sehr große C Partition auf einem neuen Server volllaufen kann,
habe ich versucht, dem Übeltäter mit dem Tool "WinDirStat" auf den Pelz zu rücken. Leider ohne Ergebnis! Nach einiger zeitintensiver Recherche im Netz konnte dann Acronis als Verursacher identifiziert werden.

Lösung:
Acronis sichert in diesem speziellen Fall auf USB-Festplatten. Da jedoch keine USB-Platte beim Kunden angeschlossen worden ist, wurde eine riesige und unsichtbare temporäre Datei angelegt.

Über den Taskmanager alle Acronis Prozesse killen bzw. die Acronis Dienste neu starten.
Danach sollte die Partition C wieder auf die ursprüngliche Grösse schrunmpfen.
Ein Neustart des Servers ist normalerweise nicht nötig.

Eine Wiederholung dieses Fehlers kann vermieden werden, wenn sichergestellt wird, dass die USB_Festplatten beim Kunden
ordnungsgemäss angeschlossen werden, diese nicht volllaufen können und sich überhaupt jemand dafür vor Ort zuständig fühlt.

Sobald die Partition C wieder die reguläre Grösse erreicht hat, muss kontrolliert werden ob andere Serverdienste wieder gestartet worden sind. Ansonsten dieses manuell durchführen. Zum Beispiel, wenn sich auf diesem System noch ein
Security Center befindet. face-wink

Wahrscheinlich ist der Acronis Logical Volume Manager (kurz: LVM)verantwortlich für dieses Verhalten aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Liebe Grüße
bitsbunny

Content-Key: 194555

Url: https://administrator.de/contentid/194555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr