metacrawler
Goto Top

Eine Programminstanz automatisch Adminrechte erteilen...

Ich suche eine möglichkeit ein Programm, automatisch Administratoren-Rechte zu erteilen, ohne das ein "HAUPTBENUTZER" ein Administratorkennwort, eingeben muss.

ich habe an meiner Workstation ein Programm, was Administratoren-Rechte benötigt, da mein Hauptkonto "lipkegu", nur Hauptbenutzerrechte hat, suche ich eine möglichkeit, DIESEM Programm automatische Adminrechte zu erteilen... da dies nur an einer Workstation ist, es aber tagtäglich gebraucht wird, möchte ich dem Benutzer "lipkegu" nicht volle Administratoren-rechte vergeben, da ich es gewohnt bin, seit Windows XP / Vista / 7 ... meine arbeiten als Hauptbenutzer zu verichten, wenn wirklich nötig, dann zusätzliche rechte zu erteilen... (als Administrator ausführen)

Mein Domänencontroller ist ein WIndows Server 2008 (Schema ist auch 2008) und "Domänen-Benutzer" werden lokal an Clients als "Hauptbenutzer" eingebucht...

beteht da irgen wie ne möglichkeit das Problem zu biegen? =)

Content-Key: 194595

Url: https://administrator.de/contentid/194595

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir dieses Tool an. Hatten wir auch im Einsatz.


Grüße,
Dani
Member: Metacrawler
Metacrawler Nov 20, 2012 at 18:46:30 (UTC)
Goto Top
supi kennwort wurde sogar verschlüsselt =) und programm funktioniert nun wie es soll =)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 at 22:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bist Du Dir im Klaren darüber, wie das alles funktioniert? Da Du es selbst bist, den Du da ermächtigst, frage ich mal 2 Dinge nach:
-Warum nutzt Du nicht ein starkes Konto samt UAC?
-Warum freut es Dich, dass das Kennwort verschlüsselt ist - durch wen wäre es angreifbar?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 21, 2012 at 07:55:40 (UTC)
Goto Top
Und außerdem gibt es soweit ich weiß die Möglichkeiten in den Eigenschaften einer Verknüpfung oder Programm die Möglichkeit festzulegen, daß ein Programm als Administrator ausgeführt werden soll.

Dazu rechte Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen. Danach im Reiter Verknüpfung auf den Button erweitert klicken und die Option als Administrator ausführen aktivieren.
Beim Start wird dann zwar das Passwort abgefragt, die Anwendung startet dann als Administrator.


Gruss Penny.
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 03, 2013 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
- Warum nutzt Du nicht ein starkes Konto samt UAC?


habe ich beschrieben warum... weil wegen Sicherheit und so face-smile

Warum freut es Dich, dass das Kennwort verschlüsselt ist - durch wen wäre es angreifbar?

Ich meinte damit jediglich, dass man das Kennwort nicht im Klartext sieht =/ und man es auch nicht eintippen muss, vor X anderen... <.<
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2013 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

habe ich beschrieben warum... weil wegen Sicherheit und so
Kann keine aussagekräftige Beschreibung entdecken in Deinem Ursprungsposting. Es ist nämlich so: Du hast nur minimale Vorteile sicherheitstechnisch. Lies dazu bei Interesse http://theinvisiblethings.blogspot.de/2007/02/running-vista-every-day.h ...

Nebenbei bemerkt: seit Vista gibt es keine Hauptbenutzerrechte mehr. Wenn Du Nutzer in diese Gruppe packst, geschieht original gar nichts.

Ergo: ich würde mir den Zirkus sparen, es bringt nahezu gar nichts.