netgearsdk
Goto Top

Nas mit USV

NAS mit USV

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine NAS mit USV zulegen.
Sehe, dass es mit der kompatibilität Schwirigkeiten gibt, deshalb möchte ich euch fragen:
Habt ihr erfahrungen bereits mit NAS und USV gemacht. Wenn ja, mit welchen Modellen?
Die Nas sollte um die 1 TerraByte gross sein.

Danke euch beretis im Voraus!

Content-Key: 194599

Url: https://administrator.de/contentid/194599

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 20, 2012 at 21:35:23 (UTC)
Goto Top
Inwiefern "kompatibel"? Meinst du zum Zwecke der automatischen Abschaltung bei niedrigem Akkustand?
Ich weiß, dass die etwas besseren QNAP-Modelle mit den Management-Karten der besseren APC-USVs zusammenarbeiten können. Das habe ich in der Praxis aber noch nie wirklich ausprobiert...
Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 at 21:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben vor unseren Synology-Produkten APC Geräte stehen - wird problemlos erkannt.


Grüße,
Dani
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 20, 2012 at 22:27:18 (UTC)
Goto Top
@maxi89

Genau das meine ich ... trotzdem danke


@Dani
Perfekt... mhh könntest du mir auch die Modelle nennen?
Und desweiteren was passiert bei einem Stromausfall, werden die Nas Produkte automatisch heruntergefahren?
Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 updated at 22:42:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier nur die Modellreihe DS2411+ im Einsatz. Ist aber unabhängig vom Modell, da überall DSM drauf läuft.

Was passieren soll, lässt sich einstellen. Bei Stromausfall lassen wir das NAS weiterlaufen bis die USV "nieder Akkustand" meldet. Danach fährt diese sauber runter.


Grüße,
Dani
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 20, 2012 updated at 22:52:59 (UTC)
Goto Top
@Dani
Woww.. man kann es sogar einstellen.... so macht es richtig Spass! face-smile

Cool, ich wusste nicht dass es auf DSM daruf an kommt...
Und nur um klar zu stellen, die APC USV muss ja nur eine USB interface haben, damit man ein Synology NAS angehängen kann. Stimmts?
Weisst du zufällig auch was für eine APC USV du / ihr verwendet?

Danke Dir nochmals!

LG
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben APC USV mit NUT ( http://www.networkupstools.org/ ) im Einsatz.
Funktioniert mit der QNAP USV Problemlos

Gruß
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 21, 2012 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
@Hitman4021

Hallo,

verstehe ich richtig, dass NUT ein Tool ist welche man auf die APC USV aufgespielt wird.
Dann sind alle APC USV (unabhängig vom Modell) kompatible mit QNAP USV's?

Danke und Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein.
Die Software wird auf einem Linux Server installiert. Mit diesem Server verbinden sich dann die anderen Geräte (Server, NAS, usw).
Je nach Konfiguration kann der Server den Client den shutdown Prozess triggern oder der Client monitored die USV selbst.

Aber auf meiner QNAP war nut installiert. Also einfach anstecken und los gehts face-smile

Gruß
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 21, 2012 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
@Hitman4021

Ahaa... Na gut, ich werde das Ganze nur zuhause laufen lassen. D.H. ich habe leider keine Möglichkeit(bzw. es macht wenig Sinn) einen Server mit NUT zu installieren und die NAS mit dem zu verbinden.
Jetzt mal eine ganz doofe Frage, woher sehe ich ob auf diesem QNAP NAS nut installiert ist oder nicht?!

Hier die QNAP NAS: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=52 ...

Danke Dir ganz herzlich und Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Login -> External Device -> UPS Settings

Gruß
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 21, 2012 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
@Hitman4021

sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte auf der Seite von QNAP, wo sehe ich ob dieser NAS nut hat oder nicht. Ich habe noch keine NAS. Ich werde je nach dem diese käuflich erwerben.
Bin zurzeit auf der suche nach einem passenden NAS. Also habe ich leide rnicht die Möglichkeit auf der NAS nachzuschauen.

LG
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 08:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung. Bin jetzt nicht so der Qnap Spezialist.
Ich würde sagen die nehmen überall die gleiche Software. Schau einfach das du ne USB Schnittstelle für die USV hast und gut ist.
Wenns drauf an kommt ist die Software von QNAP auch nur ein Linux wo du es einfach nachinstallieren kannst.

Gruß
Member: netgearsdk
netgearsdk Nov 21, 2012 at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
@Hitman4021

OK cool, danke Dir ganz herzlich!!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

LG