elektrosmog
Goto Top

Live-Migration der vCenter-VM mit vMotion nicht möglich

Hallo Leute,
ich versuche auf unserem ESXi 4.1 Cluster die vCenter-VM vom einen Host auf den anderen zu verschieben. Das Cluster besteht aus 4 Hosts mit einem gemeinsamen Storage über SAN. Die vCenter-VM liegt auf diesem Storage. Im Dialog,in dem
der Zielhost ausgesucht wird, ist es egal welchen Zielhost ich auswähle, ich bekomme immer den selben Fehler angezeigt:
"Für diese VM sind CPU- und/oder Arbeitsspeicheraffinitäten konfiguriert, die das Ausführen von vMotion verhindern."
Allerdings sind keine Affinitätsregeln konfiguriert, zumindest finde ich keine ;) . Ich hörte auch, dass es daran liegen könnte, dass das DRS aktiviert ist. Aber selbst nachdem ich die Ressourcenpools geopfert habe und DRS deaktiviert habe, lässt sich das vCenter nicht verschieben.
Woran liegt das? Ich komme einfach nicht drauf welche Einstellung mir Probleme bereitet. Die Suche im Internet brachte mich nicht weiter.

Content-Key: 194605

Url: https://administrator.de/contentid/194605

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Nov 21, 2012 at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2012 at 09:16:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist eine Migrationsanleitung und hat nichts mit vMotion zu tun. Setzen 6! face-smile

@elektrosmog:
Hört sich an als wären bei der vCenter-VM CPU Affinitäten konfiguriert. Sowas hier:
http://pubs.vmware.com/vsphere-4-esx-vcenter/index.jsp?topic=/com.vmwar ...

lg,
Slainte
Member: tonyscooby
tonyscooby Nov 21, 2012 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Sorry habe ich falsch verstanden face-sad @elektrosmog Schau mal unter Properties der VM-->Ressources-->Advanced CPU bzw Advanced Memory

Greets
Member: elektrosmog
elektrosmog Nov 21, 2012 at 10:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonyscooby:
Sorry habe ich falsch verstanden face-sad @elektrosmog Schau mal unter Properties der VM-->Ressources-->Advanced CPU bzw
Advanced Memory

Greets

Kein Problem, hab´ ich auch gemerkt. Der Link war trotzdem gut ;)
Da habe ich gelesen, dass man von einer Begrenzung der Ressourcen für die vCenter VM absehen soll. Ich habe aber die CPU und RAM begrenzt. Seitdem ist das vCenter elends langsam, aber könnte das ein Problem beim vMotion machen?

Danke für eure Antworten! Werde heute abend nochmal genauer hinschauen. Ich bin der Meinung, dass ich das schon kontrolliert habe.
Member: elektrosmog
elektrosmog Nov 21, 2012 at 20:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt den Punkt nochmal kontrolliert. Da ist nichts außergewöhnliches eingestellt. Generell kann ich unter "Advanced CPU" nur das HT-Sharing einstellen, und das steht auf "Alle" (also aktiv). Den Menüpunkt Advanced Memory
habe ich dort gar nicht.
Die Begrenzung der Ressourcen habe ich jetzt aufgehoben, ohne Erfolg.
Habt Ihr noch Ideen?
Danke im Voraus.
Member: elektrosmog
elektrosmog Nov 21, 2012 at 21:00:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe es eben hinbekommen! face-smile
Ich bin auf die Idee gekommen mich über den vSphere Client mit dem ESX-Host direkt zu verbinden, auf dem das vCenter läuft, und siehe da das sind auch die "Advanced CPU"-Einstellungen zu sehen. Dort waren Node 1 + 2 für NUMA Affinity eingestellt, was "ohne Affinität" entspricht.
Ich habe also keine Affinität angeklickt und das vCenter wandert!

Danke nochmal für die Tipps.