hannsgmaulwurf
Goto Top

Tastatureingaben in Verwaltungskonsole funktionieren nicht immer Server 2008

Die Tastatureingaben in der Verwaltungskonsole mmc und dem Servermanager von Server 2008 funktionieren nicht immer bzw. irgendwann nciht mehr.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen: Wenn ich beispielsweise im Servermanager des Windows Server 2008 eine OU oder ein Gruppenrichtlinienobjekt markiere und umbenennen möchte, kann ich ja (windows-typisch) mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen Buchstaben hin- und herspringen und/oder mit der ENTF-Taste Buchstaben löschen und/oder mit den Tasten POS1 oder ENDE zum Anfang/Ende des Textes springen.

Das funktioniert eine Zeit lang, dann aber auf einmal nicht mehr.... Manchmal hilft es, den Server Manager bzw. die mmc-Konsole zu schließen und wieder zu öffnen, manchmal muss man den Benutzer (Domainadmin) ab- und wieder anmelden.....

Zunächst dachte ich, dass das was mit Remote Desktop zu tun hat, dem ist aber nicht so. Denn als das Problem remote auftrat, habe ich es auch lokal getestet und es bestand weiterhin.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen bzw. kennt jemand ein Workaround um diese doch recht nervige Macke zu beheben?

Danke und schönen Tag allen.

Content-Key: 194614

Url: https://administrator.de/contentid/194614

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 21, 2012 at 10:06:36 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Wenn ich z.B. eine neue Gruppe im AD anlege und mich beim Namen vertippe, kann ich den Buchstaben nicht mit der Backspace Taste löschen und auch nicht mit den Pfeiltasten zurück gehen. Ich muss den letzten Buchstaben mit der Maus markieren und überschreiben.
Wenn ich die Gruppe dann angelegt habe, schließe und sie erneut öffne kann ich wiederum alle Tasten benutzen, um zwischen den Buchstaben hin und her zu springen und sie zu löschen usw.....
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 27, 2013 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, fast ein Jahr nach der Erstellung bin ich eben über diesen Thread gestolpert und wollte folgendes korrigieren:

Das Problem habe ich immer noch, allerdings nur im Servermanager. Wenn es auftritt, mache ich eine neue mmc auf und kann dort wie gewohnt mit allen Tasten arbeiten.

Schöne Grüße