mist
Goto Top

Datum von E-Mails ändern

Beim der „Verlagerung“ unser E-Mails von AVM-KEN! nach SBS 2011/Exchange ist mir was aufgefallen.
Der POP3-Connector hatte alles E-Mails (je Client), die er beim KEN! in der INBOX finden konnte. Leider hat er damit in Outlook das Datum genommen, an dem Tag an dem er die Mails bekommen hat. Jetzt habe ich 1.000de von E-Mails von einem Tag. Ich konnte in Outlook im Posteingang die Spalte „Erhalten“ in „Gesendet“ ändern. Somit habe ich die E-Mails richtig sortiert, da er das Datum nimmt, an dem die E-Mail von der anderen Seite rausgegangen ist
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass die Exchange-Archivierung nicht anschlägt, da die E-Mails gar nicht so alt sind als sie in Wirklichkeit sind.

Kann man bzw. gibt es ein Tool welches das „Erhalten“-Datum mit dem „Gesendet“-Datum umschreibt?


Gruß
Michael

Content-Key: 194615

Url: https://administrator.de/contentid/194615

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2012 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Umschreiben des Datums hilft in diesem Fall auch nicht. Outlook geht bei der Archivierung immer von der letzten Bearbeitung aus. Und das ist in deinem Fall das Datum an dem der POP3 Connector die Nachrichten von AVM-KEN! abgeholt hat.
Würdest du jetzt das Datum umschreiben, würde das nichts ändern, da dann eben diese Änderung für die Archivierung maßgebend ist.

In deinem Fall hilft also nur manuelle Archivierung.

LG Günther
Member: MiSt
MiSt Nov 21, 2012 at 09:06:27 (UTC)
Goto Top
Schade...
Kann man denn irgendwie die Regel - wenn es eine gibt - ändern? So, dass er nicht mit "Empfangen" sondern mit "Gesendet" arbeitet.
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2012 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Umschreiben des Datums hilft in diesem Fall auch nicht.
Outlook geht bei der Archivierung immer von der letzten Bearbeitung aus.

Brrrr, da lob' ich mir dann Linux und das einfache Modifizieren des Zeitstempels...

Wäre es nicht einfach möglich gewesen, den AVM-Server mit Outlook und IMAP anzusprechen?
Und dann Exchange ZUSÄTZLICH einzurichten, und DANN die Migration anzuwerfen?
Ich meine, ich hatte sowas schon mal bei einer Werbeagentur gemacht...


Lonesome Walker
Member: MiSt
MiSt Nov 21, 2012 at 09:24:22 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon gemacht. Leider erst beim 2ten Versuch...
Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2012 at 10:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Brrrr, da lob' ich mir dann Linux und das einfache Modifizieren des Zeitstempels...

Der Zeitstempel ist in diesem Fall irrelevant. Outlook geht einfach davon aus, dass ein Dokument, das z.B. 1 Jahr alt ist und gestern bearbeitet wurde eventuell auch morgen wieder bearbeitet wird und deshalb nicht zu archivieren ist.
Und diese Vorgangsweise ist auch durchaus logisch und praktisch.

Das Problem liegt nicht an Outlook oder Exchange sondern schlicht und einfach am POP3 Protokoll. Und solange POP3 eingesetzt wird, wird es immer wieder Probleme mit dem Zeitstempel geben.

LG Günther
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2012 at 18:27:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Der Zeitstempel ist in diesem Fall irrelevant.

Für Linux wohl face-wink
Da könnte ich den Zeitpunkt aus der Mail (Quelltext) auslesen, und dann per Bash weiterverwursten face-wink

Das Problem liegt nicht an Outlook oder Exchange sondern schlicht und einfach am POP3 Protokoll. Und solange POP3 eingesetzt wird,
wird es immer wieder Probleme mit dem Zeitstempel geben.

Jaein.
Linux zickt da weniger rum, und wenn man sowas unter Linux macht, gibts ja IMAP(sync) face-wink


Lonesome Walker