christophkoeln
Goto Top

Windows-7-Administrator ohne Rechte

Liebe Kenntnisreiche,
mein Benutzerkonto auf einem Win7 Arbeitsplatz in einer Win 2003 Domäne hat, obwohl als Administratorkonto ausgewiesen, keine Administratorrechte. Dies ist oft durch Rechte Maustaste "ausführen als ..." umgehbar, bei z.B. selbstinstallierenden Programmen etc. aber sehr hinderlich.
Wie kann das passieren und wie kann ich wieder "volle" Administratorrechte erhalten?

Gruß

Christoph

Content-Key: 194620

Url: https://administrator.de/contentid/194620

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 09:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

UAC abschalten?
Benutzer als lokalen Admin eintragen?
Domän-Admin?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Programme, die Probleme ohne Adminrechte haben, müssen so eingestellt/programmiert werden, dass sie die UAC antriggern, also selbstständig hohe Rechte anfordern (das passiert nämlich bei Deiner Aktion via Rechtsklick).
Umgehen kannst Du das Ganze durch Abschalten der UAC.
Member: christophkoeln
christophkoeln Nov 21, 2012 at 10:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,

auch hier vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Fragen verstehe ich mmöglicherweise nicht komplett ...

UAC abschalten? > hab ich noch nicht versucht, aber ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder ?
Benutzer als lokalen Admin eintragen? > nutzt das was in der Domäne?
Domän-Admin? > ist vorhanden und darf alles ...

Gruß aus Köln
Member: christophkoeln
christophkoeln Nov 21, 2012 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

macht das Abschalten der UAC denn Sinn? Ein Admin sollte doch über der UAC stehen, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß aus Köln
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christophkoeln:
UAC abschalten? > hab ich noch nicht versucht, aber ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder ?
Nein. Die UAC hat hier immer noch die Finger im Spiel. Wieso ist die eigentlich nach so langer Zeit noch immer das rote Tuch?

Benutzer als lokalen Admin eintragen? > nutzt das was in der Domäne?
Nicht wenn du Domän Admin bist. Domän Admins sind automatisch lokale Admins. Solange du hier nichts geändert hast.

Domän-Admin? > ist vorhanden und darf alles ...
Okay.

Also entweder UAC abschalten oder wie @DerWoWusste sagt triggern.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder?
Oder. Setz' Dich lieber noch einmal mit der UAC auseinander, das muss man verstanden haben, bevor man Vista/win7/win8 und die neuen Server administriert.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:38:51 (UTC)
Goto Top
Member: christophkoeln
christophkoeln Nov 21, 2012 at 18:03:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Euch beide,
werde jetzt nochmal was über UAC lesen, bin aber skeptisch, ob ich das was finde - sie befindet sich bereits auf der niedrigsten Stufe.
Gruß aus Köln
Christoph