christophkoeln
Goto Top

Drucker am Server nicht immer erreichbar

Liebe Gemeinde der Wissenden,
ein am Server angeschlossener Drucker ist im Win 2003 Netzwerk für alle Arbeitsplätze in völlig unregelmäßigen Abständen mal erreichbar, mal nicht. Er läßt sich immer pingen, auch wenn er Druckaufträge nicht annimmt ist. An einen Wackelkontakt im Kabel glaube ich nicht. Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Gruß

Christoph

Content-Key: 194622

Url: https://administrator.de/contentid/194622

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wird der Drucker angesprochen?
Über die Druckdienste oder via Freigabe?

Gruß
Member: christophkoeln
christophkoeln Nov 21, 2012 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,
danke für die Nachricht. Der Drucker wird über eine Freigabe angesprochen - "Druckdienste" sind mir - Asche auf mein Haupt - auch nicht wirklich bekannt. Ist das die bessere Wahl? Dann würde ich mich mal schnell schlau machen ...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christophkoeln:
danke für die Nachricht. Der Drucker wird über eine Freigabe angesprochen - "Druckdienste" sind mir - Asche
auf mein Haupt - auch nicht wirklich bekannt. Ist das die bessere Wahl? Dann würde ich mich mal schnell schlau machen ...
Ja somit ist der Server ein Druckserver. Dieser verwaltet die Treiber und auch den spooler.
http://www.tecchannel.de/server/windows/432821/praxis_druckserver_funkt ...

Gruß
Member: ricochico
ricochico Nov 21, 2012 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christophkoeln:
Liebe Gemeinde der Wissenden,
ein am Server angeschlossener Drucker ist im Win 2003 Netzwerk für alle Arbeitsplätze in völlig
unregelmäßigen Abständen mal erreichbar, mal nicht.

Vermutlich ist es ein wichtiges Geheimnis, um welchen Hersteller und welches Druckermodell es sich handelt.
Sonst hättest du es hier ja genannt.
Aber gut, am Server angeschlossen könnte viel bedeuten.
Per USB, per IEEE 1284 bidirektional, per Lan-Interface im Drucker und IP, per Zahlenschloss, ...

Er läßt sich immer pingen, auch wenn er
Druckaufträge nicht annimmt ist.

Aha, per Ping also.
Ping auf den Drucker oder den Server?
Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker ein LAN-Interface hat und eine IP hat und mit Kabel mit eurem Netz verbunden ist.
Richtig?
Könnte es evtl. sein, dass ein anders Gerät mit der selben IP wie der Drucker, ab und an eingeschaltet wird und deswegen zwar der Ping geht, aber der Druck nicht?
Weil ihr eine IP Doppelbelegung habt?
Schon mal einen Ping auf den Namen gemacht?

An einen Wackelkontakt im Kabel glaube ich nicht.

Glauben gehört in die Kirche. face-wink
Du weist es oder du weist es nicht.
Tausch das Kabel oder miss es durch. Dann weist du es.

Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Ich kenn nicht mal das Druckermodell.
Aber mir fallen einige Ursachen dafür ein:
Selbe IP Vergabe, LAN-Interface im Drucker defekt, Port am Switch defekt, Switch defekt, Dose defekt, Druckerspeicher defekt, Druckerspeicher im Drucker zu gering und zu große Aufträge, usw...

Gruß

Gruß zurück
Member: christophkoeln
christophkoeln Nov 21, 2012 at 18:07:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bis hierher - werde es mal mit dem Weg über den Druckserver versuchen.
Schönen Abend noch
Christoph